Zeitdifferenz beim WsWin

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
OE3HZC
Zeitdifferenz beim WsWin

Beitrag von OE3HZC »

Hallo Wetterffösche !

Vielleicht kann mir jemand helfen. Betreibe meine Wetterstation WS 2500 seit April 2004 mit WsWin. Leider hab ich beim Auslesen der Daten immer eine Zeitdifferenz von bis zu einer Minute. Auch der 15 Minutenzähler zum auslesen der Daten stimmt mit der Programmzeit nicht überein
.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

könnte ein Anzeichen sein, dass Deine Computer-Uhr nicht DCF-Zeit-Syncron läuft.
Deshalb, wenn möglich beim Programmstart, WsWin die Computeruhr syncronisieren lassen - geht auch im laufenden Betrieb im Statusfenster (siehe Programmhilfe).

Das Programm bezieht sich immer auf die Computer-Uhrzeit beim Auslesen der Daten (nicht auf die angezeigte Uhrzeit in Statusleiste vom Programm rechts unten).

Sonst gibt es leider keine große Einflussmöglichkeiten mehr, da diese Zeiten vom Interface/WS2500 übermittelt werden -> als Minutenabstand zur aktuellen Zeit.

Werner
OE3HZC
Beitrag von OE3HZC »

Hallo Werner!

Herzlichen Dank für Deine Info. Leider hatte ich keinen Erfolg. Ich habe das Problem, dass der Auslesezähler weder mit der Systemzeit noch mit dem Programm synchron läuft.

ZB.: Systemzeit 11:45
Programm 11:44
Zähler 2:08

Das Programm beginnt erst bei 11 : 47 : 10 System
bzw. 11 : 46 : 10 Programm
die Daten Auszulesen.

Gruß Horst
Antworten