Moin Kollegen,
nachdem ich die Problematik nach meiner ersten Anfrage in dieser Richtung verstanden habe, hier nochmal eine Variation. Die WS 2500 wird ja nicht mehr verkauft, weswegen ich eine solche auch nicht bekommen werde.
Wie sieht es jetzt aber aus, wenn ich eine WMR 928 anschließe? Derzeit habe ich für das Importieren der WS2300-Dateien bereits das Interface "WM 918" ausgewählt, meine Dateien werden also WM*.Dat benannt.
Ist es aus technischer Sicht möglich, nachts einfach die Aufzeichnung zu stoppen, WSWIN auf die neue Anlage loszulassen und in die gleiche DAT-Datei weiter aufzuzeichnen? Wird WSWIN die alten Daten dann auch erkennen??
Migrationsstrategie II: WS 2300 -> OSI WMR 928
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Ich würde trotzdem den anderen Weg gehen, nämlich Export und Import (wie schon einmal beschrieben), zumal das durch die neue Exportmöglichkeit jetzt ja in einem Ruck geht und nicht mehr so umständlch wie früher. ("Exportieren - alle Monatsdateien exportieren - Datendateien")
Vergiss aber in keinem Fall, WSWIN entsprechende um zustellen (Dateiüberwachung beenden, Comport wählen usw.)
Zum Schluss:
Du weißt schon dass die WMR keinen Datenspeicher hat?
Ich bin mir hier nicht sicher, es wird letztlich nur Werner sagen können oder einer, der es schon versucht hat. Aber:Wird WSWIN die alten Daten dann auch erkennen
Ich würde trotzdem den anderen Weg gehen, nämlich Export und Import (wie schon einmal beschrieben), zumal das durch die neue Exportmöglichkeit jetzt ja in einem Ruck geht und nicht mehr so umständlch wie früher. ("Exportieren - alle Monatsdateien exportieren - Datendateien")
Vergiss aber in keinem Fall, WSWIN entsprechende um zustellen (Dateiüberwachung beenden, Comport wählen usw.)
Zum Schluss:
Du weißt schon dass die WMR keinen Datenspeicher hat?
-
Uwe
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 147 mal
es sollte überhaupt keine Probleme geben - bei Beibehaltung der gleichen Monatsdatei (wm_??_??.dat).
Wenn man zwischen nicht gleichen Monatsdateien (ws - wm - wd) wechselt, gibt es seit der V2.85.11 die Möglichkeit alle Monatsdatei auf einmal zu exportieren, Wetterstation umstellen, Einstellungen anpassen, alle Monatsdatei auf einmal wieder importieren.
Was man beim Wechseln immer kontrollieren sollte:
- Regenmengenkalibrier-Faktor (1.000 - 0.360 - 0.300 usw.)
- Standorthöhe bzw. Höhe welche für die Luftdruck-Korrektur verwendet wird.
Werner
es sollte überhaupt keine Probleme geben - bei Beibehaltung der gleichen Monatsdatei (wm_??_??.dat).
Wenn man zwischen nicht gleichen Monatsdateien (ws - wm - wd) wechselt, gibt es seit der V2.85.11 die Möglichkeit alle Monatsdatei auf einmal zu exportieren, Wetterstation umstellen, Einstellungen anpassen, alle Monatsdatei auf einmal wieder importieren.
Was man beim Wechseln immer kontrollieren sollte:
- Regenmengenkalibrier-Faktor (1.000 - 0.360 - 0.300 usw.)
- Standorthöhe bzw. Höhe welche für die Luftdruck-Korrektur verwendet wird.
Werner
-
Epfenbachwetter
Sie ist bei ELV nicht mehr im Programm und wird m.W. nach ausverkauft. Schau mal hier nach: http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... php?t=6052Uwe hat geschrieben:Hallöchen!
Habe ich da was verpasst? Bei ELV gibt es doch noch die WS2500 PC,Die WS 2500 wird ja nicht mehr verkauft, weswegen ich eine solche auch nicht bekommen werde.
oder worum geht es?
Gruss
Uwe
-
Uwe
-
RKnud
Erfahrung
Kollegen,
nur, damit dieser Thread in der Zukunft auch ein sinniges Ende findet.
Das von WsWin-Werner beschriebene Szenario - also Aufzeichnung stoppen, WMR 928 als neue Wetterstation festlegen (inkl. Interface definieren etc.), Aufzeichnung starten - funktioniert allerbest
Seit gestern 22:45 Uhr zeichnet WsWin nun von der WMR 928 auf (was es auch soll, da die Station selber ja keinerlei Speicher hat). Ich habe gerade mal den Zyklus von euphorischen 2 Minuten auf "normale" 5 Minuten eingestellt. Wir wollen ja nicht übertreiben.
Danke nochmal für eure Hilfe hier. Ich find's richtig genial, dass ich mit meinen Sorgen, Nöten und Fragen nicht ganz alleine bin.
Liebe Grüße vonner Insel
Reiner
nur, damit dieser Thread in der Zukunft auch ein sinniges Ende findet.
Das von WsWin-Werner beschriebene Szenario - also Aufzeichnung stoppen, WMR 928 als neue Wetterstation festlegen (inkl. Interface definieren etc.), Aufzeichnung starten - funktioniert allerbest
Seit gestern 22:45 Uhr zeichnet WsWin nun von der WMR 928 auf (was es auch soll, da die Station selber ja keinerlei Speicher hat). Ich habe gerade mal den Zyklus von euphorischen 2 Minuten auf "normale" 5 Minuten eingestellt. Wir wollen ja nicht übertreiben.
Danke nochmal für eure Hilfe hier. Ich find's richtig genial, dass ich mit meinen Sorgen, Nöten und Fragen nicht ganz alleine bin.
Liebe Grüße vonner Insel
Reiner