Probleme mit Regenmesser S 2000 R

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
ettanin

Probleme mit Regenmesser S 2000 R

Beitrag von ettanin »

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Regenmesser, er "zählt" nur noch unregelmäßig. Die Funkverbindung schein ok zu sein, jedenfalls habe ich da keine nennenswerten Fehler.
Nur es regnet (und wie in letzter Zeit auch mal mehr) und ich bekomme keine bis nur geringfügige Regenmengen übermittelt. 0.3l bei einem Platzregen ist mir nicht geheuer.
Gereinigt habe ich ihn auch schon, die Wippe ist OK und Testmessungen haben auch Ergebnisse geliefert. Naja ich könnt mich beim nächsten Regen mal auf`s Dach des Gartenhäuschens wagen....
Aber ich hab echt keine Idee mehr. Irgendwelche Tipps ? Ist der Reedkontakt hin ?

Und was mir bei Extrem-Testmessungen aufgefallen ist: Je mehr Wasser im Trichter ist, desto langsamer sind die Wippbewegungen. Wenn dann der Trichter langsam geleert hat, klappert die Wippe viel schneller. Viel Wasser scheint den Sensor etwas auszubremsen (so als käme die Wippe nicht gegen die herabströmende Wassermenge an)

Vielen Dank
Bernd
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Bernd,

nach meiner Erfahrung ist
- der Reedschalter defekt
oder
- der Magnet falsch herum eingelegt.

Werner
ettanin

Beitrag von ettanin »

@Werner: Danke, nachdem ich dem Sensor bisher nicht zerlegt habe, wird es der Reed-Kontakt sein.

Kann mir jemand die genaue Typbezeichnung sagen ? Dann könnte ich mir das zweimalige auseinandernehmen sparen.

Danke
Bernd
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Antworten