Moin Werner,
ersteinmal danke für deine Mühe !
Werner hat geschrieben:Wenn beim Programm-Start ein eingestellter Pfad nicht vorhanden ist, wird auf "Default" - sprich ausgehend vom Installationsverzeichnis umgestellt.
Was mich halt wundert ist, dass wie schon oben beschrieben der Pfad für das HTML- und WAP-Verzeichnis bei mir
nicht auf die Standardwerte zurückgestellt wurde.
Sowohl das HTML- WAP- und auch das APRS- und Template-Verzeichnis liegen bei mir auf dem gleichen Server.
Schöner als den Pfad dauerhaft umzustellen wäre es aber, wenn WsWin den eingestellten Pfad in der wswin.cfg beibehalten würde und bei jedem Start überprüft ob er denn vorhanden ist.
So wäre nach einem Neustart dann ggf. alles wieder korrekt eingestellt (vorausgesetzt der Serverpfad ist dann wieder im Zugriff).
Aber jetzt ist es schon so, wenn im laufenden Betrieb ein Verzeichnis "verschwindet" und man hat die Fehlerprotokollierung aktiv, das dieses eben auch in der Fehlerdatei protokolliert wird und eben auch in der Statuszeile die Fehlermeldung kommt.
Mein Wetterrechner startet alle 24h einmal durch. Spätestens am folgenden Tag (wenn der Serverpfad auch schon lange wieder zur Verfügung steht), bekommt man aber keinen Hinweis mehr, da in der Konfig ja inzwischen der Standardpfad eingetragen wurde. Somit ist ein Hinweis in der Statuszeile nur bedingt hilfreich. Ich schaue mir z.B. nicht jeden Tag meine APRS-Meldungen an und habe es in diesem Fall auch erst festgestellt nachdem WsWin die Datei schon mehrere Tage im falschen Pfad abgelegt hat (und somit mehrere Tage keine Daten upgeloadet wurden).
Ich arbeite in der IT-Abteilung eines relativ großen Konzerns und mir ist keine Client-Applikation bekannt, die man nach einem Netzwerkproblem erst wieder manuel umkonfigurieren müsste damit sie wieder einwandfrei arbeitet. Spätestens nach einem Neustart sollte alles wieder so arbeiten wie es konfiguriert wurde...
Viele Grüße
Mathias