APRS/Template und Pfad

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MathiasRR

APRS/Template und Pfad

Beitrag von MathiasRR »

Hallo,

unter "Steuerung/Einstellungen..." kann/muss man ja für APRS bzw. die Templates Pfade angeben. Ich habe hier einen Netzwerkpfad auf meinem Server gewählt von dem aus auch der Upload ins Internet statfindet.
Wenn dieser Nezwerkpfad nun aber kurzzeitig mal nicht verfügbar ist, dann setzt WsWin hier automatisch wieder den Standardpfad "c:/programme/wswin/..." ein.
Dies führt dann leider dazu, dass die gewählten Templatedateien zwar noch erzeugt werden, jedoch im falschen Verzeichnis landen und somit vom Uploader nicht berücksichtigt werden.
Ich habe mir eben nen Wolf gesucht, warum meine APRS-Daten nicht mehr aktualisiert werden (im Internet).
Es wäre nett, wenn das in der nächsten Version dahingehend abgeändert würde, dass die eingestellten Pfade auch beibehalten und nicht selbstständig verändert werden. :P

Viele Grüße
Mathias :wink:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
da bin ich aber gespannt, was Werner dazu sagt. Denn prinzipiell muss ja ein Pfad vorhanden sein und wenn WSWIN keinen findet (wir wissen ja, warum es bei dir so sein kann), muss ja ein Pfad gesetzt werden und das ist eben der Standardpfad.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Mathias,

wenn das Programm auf einen Pfad trifft, der nicht vorhanden ist, versucht es die Pfadstruktur zu erzeugen (in der Regel) , wenn das Fehl schlägt, stellt es auf den Standard-Pfad zurück.

Eine Änderung dieser Vorgehensweise ist aus Programm-Stabilitätsgründen nicht vorgesehen.

Das Programm kann ja nicht wissen, das dieser "Pfad" irgendwann wieder vorhanden ist ...

Werner
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo zusammen,
Werner hat geschrieben:Eine Änderung dieser Vorgehensweise ist aus Programm-Stabilitätsgründen nicht vorgesehen.

Das Programm kann ja nicht wissen, das dieser "Pfad" irgendwann wieder vorhanden ist ...
Das Programm braucht das ja auch nicht zu "wissen", eine Fehlermeldung anstatt die Konfig durcheinander zu würfeln würde es ja auch tun.
Zumindest sollten die Einstellungen in der Konfiguration nicht überschrieben werden sondern beim nächsten Neustart von WsWin wenn der Pfad wieder zur Verfügung steht auch wieder berücksichtigt werden.

Die eingestellten Pfade unter "Internet" für das HTML- und WAP-Verzeichnis wurden ja auch nicht verändert sondern original gelassen.

Gruß
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

@Matthias,

ist habe noch einmal nachgesehen:

Wenn beim Programm-Start ein eingestellter Pfad nicht vorhanden ist,
wird auf "Default" - sprich ausgehend vom Installationsverzeichnis umgestellt.

... diese Funktion verwende sehr häufig, wenn ich mit einem Testverzeichnis und zugespielter, vorhandener wswin.cfg - Datei arbeite.

Was ich machen werde, dass ich in so einem Fall in der Statuszeile eine Meldung ausgeben werden und bei eingestellter Fehlerprotokollierung diese Umstellung eingetragen wird.

Aber jetzt ist es schon so, wenn im laufenden Betrieb ein Verzeichnis "verschwindet" und man hat die Fehlerprotokollierung aktiv, das dieses eben auch in der Fehlerdatei protokolliert wird und eben auch in der Statuszeile die Fehlermeldung kommt.

... also, das Programm macht es nicht so unbemerkt;
wenn der Benutzer es möchte, so erhält er sehr wohl Informationen darüber.

Werner
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Moin Werner,

ersteinmal danke für deine Mühe !
Werner hat geschrieben:Wenn beim Programm-Start ein eingestellter Pfad nicht vorhanden ist, wird auf "Default" - sprich ausgehend vom Installationsverzeichnis umgestellt.
Was mich halt wundert ist, dass wie schon oben beschrieben der Pfad für das HTML- und WAP-Verzeichnis bei mir nicht auf die Standardwerte zurückgestellt wurde.
Sowohl das HTML- WAP- und auch das APRS- und Template-Verzeichnis liegen bei mir auf dem gleichen Server.

Schöner als den Pfad dauerhaft umzustellen wäre es aber, wenn WsWin den eingestellten Pfad in der wswin.cfg beibehalten würde und bei jedem Start überprüft ob er denn vorhanden ist.
So wäre nach einem Neustart dann ggf. alles wieder korrekt eingestellt (vorausgesetzt der Serverpfad ist dann wieder im Zugriff).
Aber jetzt ist es schon so, wenn im laufenden Betrieb ein Verzeichnis "verschwindet" und man hat die Fehlerprotokollierung aktiv, das dieses eben auch in der Fehlerdatei protokolliert wird und eben auch in der Statuszeile die Fehlermeldung kommt.
Mein Wetterrechner startet alle 24h einmal durch. Spätestens am folgenden Tag (wenn der Serverpfad auch schon lange wieder zur Verfügung steht), bekommt man aber keinen Hinweis mehr, da in der Konfig ja inzwischen der Standardpfad eingetragen wurde. Somit ist ein Hinweis in der Statuszeile nur bedingt hilfreich. Ich schaue mir z.B. nicht jeden Tag meine APRS-Meldungen an und habe es in diesem Fall auch erst festgestellt nachdem WsWin die Datei schon mehrere Tage im falschen Pfad abgelegt hat (und somit mehrere Tage keine Daten upgeloadet wurden).

Ich arbeite in der IT-Abteilung eines relativ großen Konzerns und mir ist keine Client-Applikation bekannt, die man nach einem Netzwerkproblem erst wieder manuel umkonfigurieren müsste damit sie wieder einwandfrei arbeitet. Spätestens nach einem Neustart sollte alles wieder so arbeiten wie es konfiguriert wurde...

Viele Grüße
Antworten