2 Monitore als Dualview...WsWin Problem

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterchen
2 Monitore als Dualview...WsWin Problem

Beitrag von Wetterchen »

Hallo, ich mal wieder ;) :D

Ich hatte 2 Wochenlang ein zweiten TFT Monitor aufgebaut und das ganze als Dualview benutz (1 Hauptmonitor mit allen Anzeigen, 2 Monitor um Fenster aller Art rüberzuschieben)
Ich habe auf den 2. Monitor WsWin immer anzeigen lassen. Es klappte alles Problemlos.

Seit gestern habe ich den 2. TFT nicht mehr. Ich hatte vorsichtshalber WsWin schon zum Hauptmonitor rübergeschoben und beendet.

Tja heute die Entdeckung: Die Tabelle lässt sich nicht mehr aufrufen. Man sieht das das Fenster von WsWin "abpflaumt" als zeichen das ein anderes Fenster in Vordergrund tritt aber das Fenster ist nirgens zu finden. Mit der ESC Taste zwinge ich das Fenster ja dann zum schließen...das klappt dann. Nur wie bekomme ich das Tabellenfenster wieder her?
Alle anderen Fenster die WsWin zu bieten hat...die erscheinen ohne Probleme.

Kann man das vielleicht in der Einstellungsdatei von WsWin einstellen? Weiß einer wo? :)
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ich fürchte, hier wird man dir nicht helfen können, da keiner weiß (zumindest ich nicht) , was du im einzelnen gemacht hast.
Ich hatte vorsichtshalber WsWin schon zum Hauptmonitor rübergeschoben und beendet.
?????????????????
Auch damit kann ich an sich wenig anfangen
Man sieht das das Fenster von WsWin "abpflaumt"
Wetterchen
Beitrag von Wetterchen »

weneu hat geschrieben:Hallo,
ich fürchte, hier wird man dir nicht helfen können, da keiner weiß (zumindest ich nicht) , was du im einzelnen gemacht hast.
Ich hatte vorsichtshalber WsWin schon zum Hauptmonitor rübergeschoben und beendet.
?????????????????
Auch damit kann ich an sich wenig anfangen
Man sieht das das Fenster von WsWin "abpflaumt"
Ich weiß zwar nicht, was daran so schwer zu verstehen sein soll :? , aber das Problem hat sich Gottseidank von alleine gelöst: WsWin kam wirklich wegen dem 2. Monitor (da andere Y-X Position) durcheinander. Man sollte daher (als Tipp für die Zukunft) in Nvidia Nview Menü (für die Leute die ne Nvidia Karte ihr eigen nennen) den 2. Monitor wirklich deaktivieren statt den einfach abzuziehen. Dann merkt auch WsWin das der 2. Monitor wirklich nicht mehr da ist und zeigt nun auch das "Tabellen" Fenster wieder an seiner Ursprünglichen Position.

Gefahr erkennt, Gefahr gebannt :)
RKnud

Beitrag von RKnud »

Ich weiß zwar nicht, was daran so schwer zu verstehen sein soll, aber das Problem hat sich Gottseidank von alleine gelöst
Aber schnell noch ne Spitze verteilen...
Man sollte daher (als Tipp für die Zukunft) in Nvidia Nview Menü (für die Leute die ne Nvidia Karte ihr eigen nennen) den 2. Monitor wirklich deaktivieren statt den einfach abzuziehen.
Man sollte (als Tipp für alle, die einen Computer ihr eigen nennen) sehr vorsichtig mit derartigen Systemveränderungen sein, denn es ist niemals garantiert, dass jede einzelne Anwendung Änderungen an der externen Hardware mitbekommt. Natürlich muss man jeder Anwendung, die man zuvor auf einen zweiten Monitor umgeleitet hat sagen, dass der nicht mehr da ist.

Über die Einstellungen für den Desktop sollte man vor dem Entfernen eines zweiten Monitors diesen deaktivieren. Sicherheitshalber bootet man das System danach, um sicherzugehen, dass Windows diesen wirklich als inaktiv erkannt hat. Dann kriegt man auch keine Probleme.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Rainer,
danke, tut gut, das zu hören :)
Wetterchen
Beitrag von Wetterchen »

RKnud hat geschrieben:
Mein Gott, nehmt doch net alles sowas von Persönlich als ginge es um euren Verstand oder um Leben...sowas muss doch net sein...toller "Empfang" gegenüber Leuten die ne Frage haben weil etwas nicht klappt und halt nicht wissen wie sie die Sache besser beschreiben können...
Und sorry, ich habe mein Text nun das 4. Mal gelesen, das einzige Problem ist das sehe, das Leute, die nicht wissen was Dualview ist, hier dann schnell aufn Schlauch stehen....
trotzdem habe ich in meinen Text nirgends ne Beleidgung von mir gegeben (siehe Textanfang oben -_- )

Über die Einstellungen für den Desktop sollte man vor dem Entfernen eines zweiten Monitors diesen deaktivieren. Sicherheitshalber bootet man das System danach, um sicherzugehen, dass Windows diesen wirklich als inaktiv erkannt hat. Dann kriegt man auch keine Probleme.
Was meinste wozu ich vorsichtshalber WsWin schonmal auf den Primärmonitor rübergeschoben habe um eventuelle Probleme zu vermeiden. Wenn ers doch net peilt und das gerade nur beim Tabellenaufruf, kann Nvidia auch nix dafür, auch wenn man das "Schlamperei" nennen könnte das der Treiber den Monitor trotz Neustart nicht von alleine richtig deaktiviert sondern nur Halbherzig im Menü die Nview Einstellungen weglässt.

Soviel zum diesem Thema :roll:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Wetterchen,
ich glaube nicht, dass hier jemand beleidigt ist, aber wenn einer wie ich hier ständig Fragen von Leuten (gerne) beantwortet, dann musst du dir schon gefallen lassen, wenn man sagt, dass man deiner Ausdrucksweise ("rübergeschoben", "abgepflaumt") nicht folgen kann. Es hält mich einfach ungemein auf, wenn ich einen Text dreimal lesen muss, bis ich kapiere, was der Betreffende wohl genau gemacht hat.
Das ist so ähnlich, wie wenn einer schreibt "mein Sensor geht nicht mehr" und man dann zweimal nachfragen muss: welcher Sensor, welche Wetterstation, welche Software.
Und genau das, so vermute ich mal, hat Rainer gemeint mit "Spitze verteilen", denn was dir klar ist, muss anderen noch lange nicht klar sein.
Um es deutlich zu sagen: ich bin ganz bestimmt nicht beleidigt, aber ich nehme mir das Recht heraus, wenn mir etwas nicht passt, es auch zu sagen.
Und jetzt sind wir alle wieder ganz friedlich :) und widmen uns unserem schönen Hobby.
RKnud

Beitrag von RKnud »

Wenn ers doch net peilt und das gerade nur beim Tabellenaufruf,
kann Nvidia auch nix dafür,
Vielleicht ist WsWin eine "Sie"? Werner, wie siehst Du das?
Doch, NVIDIA kann etwas dafür, WsWin aber nicht, denn WsWin sagt dem Betriebssystem lediglich: "Hey, ich würd gern mal ein Fensterchen anzeigen." Das Betriebssystem - faul wie es ist - regt sich nur kurz und sagt: "Nvidia, Job für Dich." Der Grafiktreiber entscheidet dann, was er macht. Wenn der nicht erkennt, dass der zweite Monitor weg ist, denkt der sich: "Das letzte mal hatten wir das Fenster auf Monitor 2, also kommt's da jetz auch wieder hin." So einfach ist das.

Ich habe mein Notebook auch mal mit einem externen Monitor im Dual-Betrieb laufen lassen. Da kamen die Dialoge zu einer Software immer auf Monitor 2, obwohl die Software selber auf Monitor 1 lief. Das regelt nur der Grafiktreiber.
auch wenn man das "Schlamperei" nennen könnte das der Treiber den Monitor trotz Neustart nicht von alleine richtig deaktiviert
An dieser Stelle nun hättest Du wiederrum Recht, denn nun kann Nvidia nix dafür (vermutlich). Das BS muss dem Treiber sagen: "Du höre mal: Der zweite Monitor ist wech. Ich war's nicht! Aber er ist nicht mehr da. Denk dran.

Wie auch immer. Ich musste feststellen, dass zwei Monitore ganz nett aber irgendwie noch verwirrender sind als einer mit großer Auflösung, auf dem man auch schonmal seine Fenster suchen muss.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Wetterchen

Danke für den Thread, nun weiss ich auch, dass mit einem Doppel-Schirm das aufpoppen auch auf dem Sekundär-Monitor ausgeführt werden kann
und ich dieses nicht mehr testen muss. :)

Damit kann ich nun die Wetterstation, welche ich im Bau habe etwas
rafinierter gestalten.

Die Frage hätte ich nähmlich in kürze hier gestellt, nun ist's schon gut. :lol:
Wetterchen
Beitrag von Wetterchen »

weneu hat geschrieben:Hallo Wetterchen,

Und genau das, so vermute ich mal, hat Rainer gemeint mit "Spitze verteilen", denn was dir klar ist, muss anderen noch lange nicht klar sein.
Um es deutlich zu sagen: ich bin ganz bestimmt nicht beleidigt, aber ich nehme mir das Recht heraus, wenn mir etwas nicht passt, es auch zu sagen.
Und jetzt sind wir alle wieder ganz friedlich :) und widmen uns unserem schönen Hobby.
Das Recht sei dir gegönnt, ok? War ein bisschen Egoistisch von meiner Seite aus gesehen.
Also Friedenspfeife und have a nice Day :)

@Rknud:
Ja das Dualview ist schon ne besondere Sache...einige Software laufen damit gar nicht (Delpin oder so änlich) und halt bei WsWin macht sich das erst bemerktbar wenn der 2. Monitor weg ist...ja so ist die Treibertechnik manchmal *g* :)
Aber wenigstens ist man hier zu einer Lösung gekommen und dient in Zukunft dazu Dualview User schonmal zu "warnen" btw. zu helfen :)

@Skipper: WsWin funzt 1A wenn der 2. Monitor immer dran ist und das beachtet was mir wiederfahren ist..ich war bis dato auch sehr zufrieden damit (keine Umschalterei nur wegen Wertsuche mehr etc. )ehe ich den Monitor wieder weggeben musste. Irgedwann kommt für immer nen 2. *g*
Antworten