Voreinstellungen beim Datenexport speichern?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sommerabend
Voreinstellungen beim Datenexport speichern?

Beitrag von sommerabend »

Hallo Werner
Ist es möglich, beim Wetterdaten exportieren, die letztmals gewählten Einstellugnen zu erhalten? (Feste Spalte/Verzeichnis) Ich kann auch den Button neben dem Verzeichnis nicht aktivieren. Er reagiert nicht. Wäre dies bei einem nächsten Update zu bewerkstelligen? Das wäre wundervoll!
Herzliche Grüsse
Christoph
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Christoph,
ich kann leider dein Anliegen nicht verstehen. Ich weiß auch nicht konkret,
was du mit "auch den Button neben dem Verzeichnis nicht aktivieren" meinst.
Es wäre schon sinnvoll, hier genau anzugeben, wie du vorgehst (also welche Menüpunkte du in welcher Reihenfolge wählst. (bedenke die Vielzahl an Exportmöglichkeiten, die es gibt)
chris

Beitrag von chris »

Ich nehme an, er meint

Datei - Exportieren - Wetterdaten exportieren

Bei mir bleibt allerdings die gewählte Einstellung des Formats erhalten,
habs gerade ausprobiert (ver 2.91.7)

Grüße
Christian
sommerabend

Ja!
Ich gehe folgendermassen vor:
"Aufzeichnung starten" ist geschlossen
Datei
Exportieren
Wetterdaten exportieren
Format: feste Spalten
Dateiname: d:\daten\usw...
diesen Dateinamen hätte ich gerne festgehalöten für den nächsten Export.
Und hier rechts nebenan ist ein Button mit 3 Punkten, um das Verzeichnis anzuwählen, der geht bei mir nicht.
Ich habe die neuste Version WSWIN und die VP2
Grüsse
Christoph
chris

Beitrag von chris »

Hallo Christoph,

Verzeichnisauswahl geht bei mir auch nicht. Ist mir bisher nicht
aufgefallen, da ich den Export selten verwende und das Standardverzeichnis
nicht verändern wollte.

Viele Grüße
Christian
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Christoph,
jetzt kann ich erkennen, was du meinst. Bei mir bleiben allerdings alle Einstellungen erhalten und auch die Verzeichniswahl mit "..." ist möglich.
Ich vermute also eher, dass es mit dem Betriebssystem zusammenhängt. Warte mal ab, was andre oder Werner hier noch vermelden.
Nun allerdings noch etwas anderes, das mit deinem geschilderten Problem nicht zu tun hat):
Hat es einen bestimmten Grund, warum du "Text mit festen Spalten" wählst? Dies kann sich nämlich häufig ungünstig auswirken. Ich halte ein definiertes Trennzeichen wie "," für deutlich besser. Aber das musst du selbst wissen.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

wenn die Verzeichniswahl nicht "reagiert" bzw. nicht geht, steht
im Eintrag "Dateiname" etwas ungültiges.

In diesem Fall den Eintrag leeren (mit Rücktaste) - damit sollte es funktionieren.

Normalerweise "merkt" sich das Programm den einmal gewählten Datennamen.

Werner
sommerabend

Hallo!
Also, bei mir bleibt die Einstellung nicht erhalten. Wenn ich den vorgegebenen Verzeichniseintrag lösche, kann ich wohl auf den "..." Button drücken und das Verzeichnis wählen, welches ich will. Aber beim nächsten Start von WSWIN ist wieder das alte Verzeichnis drin, welches mir nichts nützt: c:\....
Dann vielleicht doch das Betriebssystem? XP?
Feste Spalten wähle ich nur deshalb, weil es schneller geht nachher beim öffnen in Excel. Das Problem ist auch nicht behoben, wenn ich das Trennzeichen "," vorgebe.
Grüsse
Christoph
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Christoph,
möchte dein Anliegen nochmals aufgreifen.
Teste doch mal folgendes:
Stelle beim Export den von dir gewünschten Pfad ein (meinetwegen d:\daten\Exp02_06.csv) und exportiere die Daten.
Beende anschließend WSWIN und öffne die Datei wswin.cfg und suche dort den Abschnitt [Export]
Dort sollte nun bei "file=....." dein Pfad stehen (verändere aber bitte die Datei nicht und schließe sie wieder). Und wenn du nun WSWIN wieder öffnest, muss von der Logik her im Exportmenü auch dieser Eintrag wieder vorhanden sein.
Und nun noch zum anderen:
Feste Spalten wähle ich nur deshalb, weil es schneller geht nachher beim öffnen in Excel
Was geht hier schneller? Und warum wählst du nicht einfach "Datei - Monatsdatei exportieren"
Hier wird dann die "Standarddatei" Exp02_06.csv exportiert die du mit Excel mühelos ansehen könntest.
sommerabend

Hallo Werner!
Vielen Dank! Das ist ja interessant: da steht im Exportfile von wswin.cfg tatsächlich mein gewünschtes Verzeichnis drin. Wenn ich aber danach das WSWIN wieder öffne ist wieder der alte Exportpfad drin.
Zum Fall "Feste Spalten"; ich betreibe eben scho seit Jahrezennten eine minuziöse Wetterstatistik und -Auswertung des Bodenseeklimas und will jeden Tag separat in einer Datei ablegen. Darum komme ich glaub nicht umhin, den Tag und den Pfad manuell einzugeben.
Grüsse
Christoph
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
habe gerade etwas entdeckt, was sich mit dem mysteriösen Verhalten der "Merkfunktion" bei Christoph decken könnte.
In einer meiner "Parallelinstallationen" kommt es auch vor, dass sich ein "Geisterpfad" plötzlich wieder einstellt (und zwar weil einmal eine defekte Datei in einem Pfad namens "i:\programme\wswin\aktuell.tx~" vorhanden war.)
Konkret:
Ich wähle als Speicherpfad i:\programme\wswin\test.csv und nach einem Neustart eine Stunde später steht plötzlich wieder der falsche Pfad "i:\programme\wswin\aktuell.tx~" da. (ich meine damit den falschen Dateinamen "aktuell.gi~")
Es entzieht sich meiner Kenntnis, woher ihn WSWIN bezieht. Wenn nun WSWIN beendet wird, steht dieser falsche Pfad auch in der WSWIN.cfg
sommerabend

Zu obigem Thema habe ich heute entdeckt, dass das Besagte nur bei der VP2 so ist. Wenn ich die WS2000 in die 2. Version von WSWIN auslese, dann bleibt der voreingestellte Pfad immer erhalten!
Grüsse
Christoph

derzeit 25 cm Schnee auf 500 m Höhe!
Antworten