WSWin und Joomla
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
wetterfrosch57368
WSWin und Joomla
Hallo Leute,
nun habe ich einige Zeit im Forum verbracht, und sehr viel interessante Wetter-Seiten gesehen. Dabei waren auch einige mit CMS erstellt. Als absoluter Joomla-Neuling habe ich dazu ein paar Fragen.
Wie kriege ich die aktuellen Daten in ein Content?
Muß ich dafür PHP können?
Hat jemand, falls ich PHP-Scripte benötige, einen solchen, den ihr mir geben könnt.
Danke schon jetzt einmal!
Gruß, Arnold
nun habe ich einige Zeit im Forum verbracht, und sehr viel interessante Wetter-Seiten gesehen. Dabei waren auch einige mit CMS erstellt. Als absoluter Joomla-Neuling habe ich dazu ein paar Fragen.
Wie kriege ich die aktuellen Daten in ein Content?
Muß ich dafür PHP können?
Hat jemand, falls ich PHP-Scripte benötige, einen solchen, den ihr mir geben könnt.
Danke schon jetzt einmal!
Gruß, Arnold
-
guenterr
-
wetterfrosch57368
-
guenterr
Hallo
Ich war faul,
Die langzeitwerte ist die von wswin erzeugte longtime.html die per Wrapper eingebunden wird,alle auch die Aktuell oder Tagesgrafiken alles per Wrapper
Die Anordnung ist das da Jomla in einem anderen Ordner ist als diese Wetterdaten dann kommen sich das CMS und die Daten nicht insgehege und man kann jederzeit Problemlos (Datenunabhängig) am CMS Arbeiten.
mfg guenter
Ich war faul,
Die langzeitwerte ist die von wswin erzeugte longtime.html die per Wrapper eingebunden wird,alle auch die Aktuell oder Tagesgrafiken alles per Wrapper
Die Anordnung ist das da Jomla in einem anderen Ordner ist als diese Wetterdaten dann kommen sich das CMS und die Daten nicht insgehege und man kann jederzeit Problemlos (Datenunabhängig) am CMS Arbeiten.
mfg guenter
-
Enrico
-
wetterfrosch57368
-
guenterr
-
Enrico
-
Holli
Das Wrapper-Modul ist OK, wenn man Content, auf den man keinen Einfluß hat oder den man selbst woanders als vollständige Webseite benötigt, einbauen will. Wenn man die komplette Kontrolle über die Struktur des eingebundenen Contents hat, wie bei selbst generierten WsWin-Seiten, ist das include-Modul sinnvoller. Da wird der Inhalt regulär in die Seitenstruktur eingebunden und nicht einfach in einen mehr oder weniger passenden Rahmen gequetscht. Es darf dann nur keine vollständige Seite mit Deklaration und Header sein, sondern nur der reine Content, also das, was normalerweise zwischen <body> und </body> steht.guenter hat geschrieben: Die langzeitwerte ist die von wswin erzeugte longtime.html die per Wrapper eingebunden wird,alle auch die Aktuell oder Tagesgrafiken alles per Wrapper
So sind bei mir die aktuellen Werte in Kurzform rechts, der Hinweis auf eine Wetterwarnung und die ausführlichen aktuellen Werte unter dem Menüpunkt "Wetter/aktuelle Werte" integriert.
Die per Wrapper eingefügten Inhalte erkennt man meistens daran, daß entweder unten unnötiger Platz ist oder Scrollbalken innerhalb der Seite. Finde ich beides unschön und vermeide es, wo ich es kann.
Um ein include-Modul auf Kommando (Menüauswahl) im Content-Bereich anzuzeigen, muß man ein bißchen tricky vorgehen. Ich mache es so, daß der Menüpunkt ein 1 Pixel großes Gif aufruft und das include-Modul mit diesem Menüpunkt verknüpft ist.
Viel Spaß mit Joomla
-
guenterr
@Holli
Ist geschmacksache,ich finde den Wrapper halt besser für meinen Fall
Zum Beispiel ist deine Lösung mit der Tagesgrafik nicht so besonders ,mit dem Extra Fenster ,da finde ich meine Besser ,Trotz scrollen
Was mir aber besonders gefällt ist das deine Tabellen so schmal sind und Passen(Ich habe das immer noch nicht realiesiert,mir fehlt da ein Sekretär)
Und das Menü für die Daten Übersicht ,ist das von Awekas das php Menü oder ein ganz anderes,??
Nun kommt Zeit kommt ....aus Gesundheitsgründen wirds bei mir noch eine Weile dauern,zur Zeit denke ich über eine Schliesung der Station nach kommt drauf an was die Ärzte sagen,und der Sommer bringt oder es gibt eine neue Station.
mfg guenter
Zum Beispiel ist deine Lösung mit der Tagesgrafik nicht so besonders ,mit dem Extra Fenster ,da finde ich meine Besser ,Trotz scrollen
Was mir aber besonders gefällt ist das deine Tabellen so schmal sind und Passen(Ich habe das immer noch nicht realiesiert,mir fehlt da ein Sekretär)
Und das Menü für die Daten Übersicht ,ist das von Awekas das php Menü oder ein ganz anderes,??
Nun kommt Zeit kommt ....aus Gesundheitsgründen wirds bei mir noch eine Weile dauern,zur Zeit denke ich über eine Schliesung der Station nach kommt drauf an was die Ärzte sagen,und der Sommer bringt oder es gibt eine neue Station.
mfg guenter
-
Holli
Es ging mir nicht um speziell deinen Fallguenter hat geschrieben:@Holli
Der Wrapper ist für vieles gut, aber in vielen Fällen auch nur eine Krücke: Das CSS der Seite wird nicht angewandt, und die genauen Maße des Rahmens lassen sich nur bei absolut statischen Inhalten (Grafiken)festlegen. Schon bei Tabellen ist das Ergebnis durch die mit der Breite variierende Höhe (Umbrüche) suboptimal. Und wenn ich die Tabellen sowieso selbst erzeuge, bin ich mit dem include-Modul nicht auf den Wrapper angewiesen.
Ist Geschmackssache. Ich habe beides ausprobiert, auch eine so kleine Grafik, daß kein Scrollen nötig wäre, und entweder gehen mir zu viele Inhalte oder die Übersicht verloren. Deshalb erscheinen bei mir Inhalte, die sich auf einer 1024er Breite nicht in einen Rahmen quetschen lassen, in einem neuen Fenster.Zum Beispiel ist deine Lösung mit der Tagesgrafik nicht so besonders, mit dem Extra Fenster ,da finde ich meine Besser ,Trotz scrollen
Das ist der Vorteil des seiteneigenen CSSWas mir aber besonders gefällt ist das deine Tabellen so schmal sind und Passen(Ich habe das immer noch nicht realiesiert,mir fehlt da ein Sekretär)
Ob ich das von AWEKAS habe oder woanders her, weiß ich gar nicht mehr... es sieht intern inzwischen auch ziemlich anders aus als das Original, und ein paar mehr Änderungen werde ich wohl auch noch vornehmen, um das Ding für meinen speziellen Anwendungsfall schneller zu machen.Und das Menü für die Daten Übersicht ,ist das von Awekas das php Menü oder ein ganz anderes,??
Der Autorenname kommt noch drunter, aber ich habe mich noch nicht bemüht, das so zu schaffen, daß dabei nicht die Optik wieder versaut wird. Zuerst mal wollte ich die Sache überhaupt funktionierend bedienbar haben.
Ich weiß nicht, ob es aufgefallen ist: Auf meinem Webspace läuft ebenfalls ein (so gut wie ungenutztes) Forum
Ich kann da gern eine spezielle Gruppe für Joomla/WsWin aufmachen, denn die Probleme, Tipps und Tricks für diese spezielle Kombination interessieren hier wohl weniger, und im Joomla-Forum finden sich sicher auch nur wenige Ansprechpartner. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich die Möglichkeiten dieser Kombination noch nicht mal ansatzweise ausgereizt habe...
Ich weiß zwar nicht, worum es geht, aber trotzdem (oder deshalb): Gute Besserung.aus Gesundheitsgründen wirds bei mir noch eine Weile dauern,zur Zeit denke ich über eine Schliesung der Station nach kommt drauf an was die Ärzte sagen,und der Sommer bringt oder es gibt eine neue Station.
-
guenterr
-
Holli