E-Mail / SMS Report

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Alaskan

E-Mail / SMS Report

Beitrag von Alaskan »

Hallo zusammen

WSWin/WS2500 - kein Funkinterface, auslesen über Kabel.
seit drei Tagen sendet das WSWin als E-Mail / SMS Report die Innentemperatur anstatt der Aussentemperatur. Das kam so: Habe zwei neue Innensensoren in Betrieb genommen. Da ging alles noch gut mit den Reports. Dummerweise ging die Verbindung zum Aussentemperaturfühler kurz darauf verloren. Von da ab sendete das WSWin die Innentemperatur im Report. Die Verbindung zum Aussensensor ist zwischenzeitlich wieder hergestellt. Habe dann bei den beiden neuen Innensensoren die Batterien rausgenommen und nochmals 24 Stunden gewartet in der Annahme, dass alles wieder in den ursprünglichen Zustand geht. (Die zwei zusätzlichen Innensensoren sind immer noch deaktiviert). Es werden jetzt dafür die Innen-Temperaturdaten vom WS2500 in die Reports übertragen. Daraufhin habe ich die ganze Station still gelegt (Stecker raus, Batterien raus), 1 Stunde gewartet und dann die WS2500 wieder in Betrieb genommen. Heute morgen um 07.30 Uhr wurden sämtliche Sensoren wieder erkannt. Nur, beim Report kommen immer noch die Innensensor- Daten raus.
Wo oder wie kann ich via Menue oder im Report dies wieder auf den Aussensensor umstellen?
Vielen Dank schon mal vorab
Gruss Alaskan
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Alaskan,
dieses Thema ist ein Dauerbrenner. Du hast den falschen Taupunktsensor eingestellt.
"Wetterstation - Spezialsensoren - #1" und hier alle Sensoren kontrollieren.
Alaskan

Beitrag von Alaskan »

Hallo Werner

vielen Dank für die rasche Hilfe. Das Reporting funktioniert jetzt wieder wie früher. Nur, an den Einstellungen habe ich nie etwas geändert. Wie kann dann plötzlich der Innensensor massgebend werden? Liegt es daran, dass der Aussensensor mal einen "Aussetzer" hatte und WSWin dann einfach den "nächsten" Sensor nimmt?
Nochmals Danke und einen sonnigen Tag wünscht
Alaskan
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Alaskan,
Liegt es daran, dass der Aussensensor mal einen "Aussetzer" hatte und WSWin dann einfach den "nächsten" Sensor nimmt?
Ich gehe davon aus, denn WSWIN braucht diesen Sensor unbedingt für die Berechnungen, es geht also nicht, dass einfach kein Sensor vorhanden ist.
Antworten