Schneefallgrenze wird nicht mehr angezeigt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
jekno

Schneefallgrenze wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von jekno »

Hallo,

Seitdem das schöne Wetter anhält, wird die Schneefallgrenze in der current.html nicht mehr aufgeführt und auch unter Wettervorhersage(WsWin) ist die Anzeige zwar vorhanden, aber ausgegraut (steht derzeit auf 2230m).

Gibt es irgendwelche Zusammenhänge, die mir bisher nicht bekannt sind?
Verändert wurde nichts, außer dass ich den Regenmesser kurzzeitig außer Betrieb hatte :?
Holli

Re: Schneefallgrenze wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von Holli »

jekno hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Zusammenhänge, die mir bisher nicht bekannt sind?
Nur ein Gedanke: Daß die Dimensionen, in denen bei den jetzigen Temperaturen die Schneefallgrenze angegeben werden kann, mit gegen Null gehender Wahrscheinlichkeit auch nur annähernd stimmen?

In den 2km Atmosphäre über dir können sich so unterschiedliche Sachen abspielen, daß man von deiner Messung am Boden ausgehend nicht mal annähernd abschätzen kann, ob sich die Schneefallgrenze tatsächlich bei 1500 oder bei 3000m befindet. Die Berechnung wird zur reinen Spielerei ohne jeden Realitätsbezug.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Auszug aus der Hilfe:
Die Schneefallgrenze wird nur in der Winterzeit (Nov.-März=nördliche Halbkugel bzw. Mai-Sept=südliche Halbkugel) „schwarz“ ausgegeben oder wenn die Schneefallgrenze nur noch 300m vom Standort entfernt ist.
jekno

Re: Schneefallgrenze wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von jekno »

Hallo,
Nur ein Gedanke: Daß die Dimensionen, in denen bei den jetzigen Temperaturen die Schneefallgrenze angegeben werden kann, mit gegen Null
gehender Wahrscheinlichkeit auch nur annähernd stimmen?
@Dietmar
Diesen Gedanke hatte ich ja auch, aber....

@Werner
Ich hatte die Hilfe durchsucht, aber bin nicht darauf gestoßen

Vielen Dank, nun ist mir das klarer!
Antworten