Wie Hintergrundfarbe bei PHP-Menü ändern?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
El-Chico
Beitrag von El-Chico »

Hallo!

Ich habe heute PHP-Menü installiert.

Da mein Webspace keine PHP-Untrstützung hatte habe ich mir erstmal mit Jana-Server nen Webserver gebastelt.
Nun läuft das PHP-Menü, eine klasse Sache!

Leider schaffe ich es nicht, dem Menü die gleiche Hintergrundfarbe wie dem Rest der Seite zuzuordnen!
Wo in der PHP-Config muss ich da was ändern?

Danke für die Hilfe!

PS:
Woran kann es liegen, dass das Menü mit Netscape und Opera nicht richtig funktioniert?
Ruft man das PHP-Menü auf, wird der Anfang (Grafik, Windrichtungsdiagramm, Minigrafiken, Tabelle) richtig dargestellt.
Doch sobald man auf eins dieser Elemente klickt wird anstatt den Punkt zu "öffnen" die Startseite im linken Frame, wo das Menü liegt, geladen!
Was könnte das sein?
Auf anderen PCs mit IExplorer läuft es übrigens!
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo El-Chico!
Als erstes würde ich Othmar fragen, er sollte es eigentlich wissen...
Soviel ich weiss, sind mehrere Gif-Dateien dabei,(Folder.gif, up.gif usw.) Eine von diesen Dateien, von der ich jetzt den Namen nicht mehr weiss, ist komplett leer bzw. nur ein weisser Hintergrund. Wenn Du diese jetzt mit der gewünschten Hintergrundfarbe füllst, müsste es gehen.
Auf der Site von Othmar ist es jedenfalls so, wie Du es haben willst.
mfg
Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe am 2002-12-15 13:39 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Uwe am 2002-12-15 13:40 ]</font>
othi

Beitrag von othi »

Hallo zusammen !

Dürfte da mich angehen...
Da habt Ihr mich wieder erwischt. Das Verändern der Hintergrundfarbe geht erst ab Version 1.5c die zwar bei mir schon einige Zeit läuft aber noch nicht als ZIP File am Server lag. Habe ich sofort nachgeholt !
Die GIF's brauchen nicht verändert werden da es sich um transparente GIF's handelt.

Also die Hintergrundfarbe kannst Du im Config File in der Variable $bcolor angeben.
Bitte die HEX Schreibweise verwenden.
Vorher die neue Version herunterladen.

Gruß Othmar

Noch ein Nachtrag: Habe Menü mit Netscape 7 getestet und ist OK .
Welche Version funktioniert nicht ?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Othi am 2002-12-16 09:16 ]</font>
El-Chico
Beitrag von El-Chico »

Hallo Othmar!

Danke für die Nachricht.
Jetzt funktioniert alles wie es soll :smile:

Nochmals ein Lob für Deine "Software" oder wie nennt man sowas?
Habe von PHP vorher noch nie was gehört gehabt, scheint ja ein recht praktisches und umfangreiches Gebiet zu sein, oder?

Komischerweise wird jetzt bei meinem Opera-Browser das Menü auch richtig angezeigt!
Netscape kann ich nicht testen, mein Vater hat in der Arbeit eine ältere Version (4.7?) unter OS2 am laufen, werde das morgen berichten können.
Die nicht richtig funktionierende Version war die bis dato aktuellste von Deiner Seite, also 1.5b oder so.

Dan wünsche ich noch einen guten Tag und keine Glatteispobleme :wink:
El-Chico
Beitrag von El-Chico »

Ich nochmal!

Habe mich leider zu früh gefreut...

Zwar ist jetzt die Hintergrundfarbe richtig und es funktioniert mit Opera.
ABER es werden nicht mehr alle Daten angezeigt!

Probleme macht z.B. die Jahrestabelle.
Kommt dann immer die Meldung "Seite nicht gefunden".
Habe daraufhin mal die "Links" untersucht, die vom PHP-Menü aufgerufen werden.
Die alte Version ruft folgendes auf: http://el-chico.darktech.org/j2002.htm

die neue hingegen: http://el-chico.darktech.org/insert.php ... =j2002.htm

Die ist bei Grafiken ebenso.

Woran könnte das liegen?
Habe die Config bei beiden mehrfach überprüft und sie ist (bis auf den Eintrag der Hintergrundfarbe) identisch!
Bin mit meinem Latein echt am Ende...

Danke schonmal für die Hilfe, auch wenn das hier kein PHP-Support-Forum ist :wink:

PS: Habe jetzt erstmal wieder die "alte" Version genommen, also beim Aufrufen meiner Seite nicht wundern.

PPS: Das PHP-Menü funktioniert nur im Zeitraum von 8:00 is 23:00 Uhr, danach ist der "Server" ausgeschaltet und die Seite funktioniert ohne Menü.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: El-Chico am 2002-12-16 11:22 ]</font>
othi

Beitrag von othi »

Hallo

Tut mir Leid - habe das Update Heute Morgen nicht von meinem Programmierrechner gemacht und dabei 2 Files vergessen.
Die Richtige Version liegt nun am Server. Mittels der 2 insert.php und insert_gif.php Files ist es möglich den Zielframe individuell zu gestalten (andere Farben oder Zusatztexte, CSS...) es muß nur der "echo TAG" enthalten sein. Das File kann wie ein gewöhnliches HTML File Editiert werden.

Habe das Menü auch mit Opra getestet - alles OK

Gruß Othmar

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: othi am 2002-12-16 23:10 ]</font>
El-Chico
Beitrag von El-Chico »

Hallo!

Nun funktioniert alles perfekt!

Zumindest unter Internetexplorer und Opera.

Netscape auf OS2 wird am Mittwoch getestet, geht aber sicher auch!

Danke nochmals!
othi

Beitrag von othi »

Servus

Habe IE 5+6, Netscape 7 und Opra 6 getestet und alles OK

Othmar

Antworten