Hallo an alle APRS-Melder,
das Thema meiner Frage habe ich unter "Suchen" nicht gefunden, daher stelle ich sie hier:
Ist meine Beobachtung richtig, daß WSWin32 (V2.93.13) nach einem Neustart nur beim ersten Auslesevorgang keine aprs.txt erzeugt und sendet, bei allen weiteren Auslesungen aber schon und zwar gleich zu Beginn, bevor alle anderen "Benutzer Html/WML Datei(en)" und sonstigen für das Upload notwendigen Dateien generiert werden, sofern WSWin im Dauerbetrieb bleibt?
Begründung meiner Frage:
Bisher habe ich WSWin im Dauerbetrieb gehabt mit einem Auslese-Interval von 10 Minuten. Dabei wurde die aprs.txt jeweils erzeugt und an www.findU.com abgeschickt, sodaß die Daten dort lückenlos ankamen (CW6059).
Neuerdings betreibe ich WSWin allerdings mit der Funktion: "Programm nach dem Auslesen automatisch schließen" und starte es alle 10 Minuten mit dem Windows-XP-Programm "geplante Tasks" erneut, was auch absolut zuverlässig ausgeführt wird. WSWin startet, liest aus, erzeugt alle gewünschten Dateien und beendet sich anschließend automatisch wieder. Bereits eine Minute nach dem WSWin-Start lasse ich mit einem weiteren "geplanten Task" - also schon während WSWin32 noch am generieren ist - den Mini-Uploader V1.1.2 (der sehr empfehlenswerte kleine Bruder des hs-Uploaders) mit dem Upload zum Webserver beginnen. Während er noch tätig ist schließt sich WSWin32 nach vollendeter Arbeit und wenn der Mini-Uploader fertig ist, auch der. Und so fort.
WSWin läuft also nicht mehr im Dauerbetrieb, womit ich die 100%-CPU-Belastung, die auch bei mir nach jeweils 6 Auslesungen permanent bestehen blieb, solange WSWin32 im Task war, umgehen kann. Alles funktioniert prima zu meiner vollen Zufriedenheit - nur die aprs.txt wird nicht mehr gesendet. Alle Einstellungen bezgl. APRS habe ich wie vorher unverändert gelassen.
Wenn ich WSWin32 aber nicht beenden, sondern weiter laufen lasse wird beim nächsten (dem 2.) Auslesen und allen weiteren Auslesvorgängen die aprs.txt wieder erzeugt und gesendet.
Gibt es eine Möglichkeit WSWin32 zu zwingen, daß es auch bereits beim 1. Auslesen nach einem Neustart die aprs.txt erzeugt und sendet? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Versuchsweise lasse ich z.Zt. auf einem anderen Rechner WSWin32 im Dauerbetrieb per Dateiüberwachung mitlaufen und da wird brav die aprs.txt generiert und gesendet. Aber das ist natürlich genau das was ich nicht will, denn jetzt hat dieser Rechner die 100%-Dauerlast. Es ist aber nur ein Versuch, weil ich das Problemchen der fehlenden aprs.txt ergründen will.
Nun hoffe ich, daß ich meine Fragen und die Situations-Darstellung dazu verständlich formuliert habe und freue mich auf hilfreiche Antworten.
Grüße aus Andalusien
Beim 1. Auslesen nach einem Neustart von WSWin, keine aprs?
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 147 mal
die CWOP-Daten (ich nenne es einmal so) werden von WsWinAprs.exe immer nur zur eingestellten Zeit übertragen.
Die optionale "aprs.txt" wird nach Programmstart und sonst nach jedem Datensatz erzeugt!
Das Format dieser Datei, ist aber nicht geeignet mit WsWinAprs.exe versendet zu werden.
Werner
die CWOP-Daten (ich nenne es einmal so) werden von WsWinAprs.exe immer nur zur eingestellten Zeit übertragen.
Die optionale "aprs.txt" wird nach Programmstart und sonst nach jedem Datensatz erzeugt!
Das Format dieser Datei, ist aber nicht geeignet mit WsWinAprs.exe versendet zu werden.
Werner
-
WS-Mijas
Wann bekommt WsWinAprs.exe das Kommando zur Übertragung?
@werner kr.
Hallo Werner,
das war wieder einmal eine Express-Antwort. Vielen Dank dafür.
Soweit habe ich das schon verstanden, daß WsWinAprs.exe (Version 1/2007) für die Übertragung der APRS-Daten (nicht der aprs.txt) nach www.findU.com zuständig ist. Deshalb hat das ja bei mir auch bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Betriebsmodus von WSWin geändert habe, geklappt.
Wenn hier für die WsWinAprs.exe-Arbeit von einer eingestellten Zeit die Rede ist, welche ist das, bzw. wo wird sie eingestellt?
Mein WsWin arbeitet ja immer nur kurz zum Auslesen und Generieren der Dateien für das Webserver-Upload. Es braucht dafür im Schnitt etwa 70 Sekunden. Dann wird es wieder beendet und erst nachdem der nächste 10-Minuten-Zyklus begonnen hat, erneut gestartet.
Wenn es eine voreingestellte APRS-Übertragungs-Uhrzeit gibt, müßte ich die kennen, dann könnte ich den Zyklus per "geplante Tasks" so einrichten, daß WsWin genau zu diesem Zeitpunkt in Betrieb ist. Oder arbeitet WsWinAprs.exe völlig unabhängig von WsWin?
Mein Verständnis sagt: WsWin gibt ein Kommando an WsWinAprs.exe und dieses besorgt dann die Übertragung, oder? Nur eben wann erfolgt dieses Kommando?
Offenbar erfolgt dieses Kommando aber nicht, wenn WsWin bereits nach dem ersten Auslesen wieder geschlossen wird, sondern erst wenn mindestens zwei Auslesevorgänge abgelaufen sind. Hier ist meine Einstellung als ScreenShot:

Ich bitte Dich um eine Ergänzungsantwort, denn die APRS-Daten werden z.Zt. von meinem WsWin nicht gesendet, bzw. das Kommando an WsWinAprs.exe nicht von WsWin ausgegeben.
Grüße aus Andalusien
Hallo Werner,
das war wieder einmal eine Express-Antwort. Vielen Dank dafür.
Soweit habe ich das schon verstanden, daß WsWinAprs.exe (Version 1/2007) für die Übertragung der APRS-Daten (nicht der aprs.txt) nach www.findU.com zuständig ist. Deshalb hat das ja bei mir auch bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Betriebsmodus von WSWin geändert habe, geklappt.
Wenn hier für die WsWinAprs.exe-Arbeit von einer eingestellten Zeit die Rede ist, welche ist das, bzw. wo wird sie eingestellt?
Mein WsWin arbeitet ja immer nur kurz zum Auslesen und Generieren der Dateien für das Webserver-Upload. Es braucht dafür im Schnitt etwa 70 Sekunden. Dann wird es wieder beendet und erst nachdem der nächste 10-Minuten-Zyklus begonnen hat, erneut gestartet.
Wenn es eine voreingestellte APRS-Übertragungs-Uhrzeit gibt, müßte ich die kennen, dann könnte ich den Zyklus per "geplante Tasks" so einrichten, daß WsWin genau zu diesem Zeitpunkt in Betrieb ist. Oder arbeitet WsWinAprs.exe völlig unabhängig von WsWin?
Mein Verständnis sagt: WsWin gibt ein Kommando an WsWinAprs.exe und dieses besorgt dann die Übertragung, oder? Nur eben wann erfolgt dieses Kommando?
Offenbar erfolgt dieses Kommando aber nicht, wenn WsWin bereits nach dem ersten Auslesen wieder geschlossen wird, sondern erst wenn mindestens zwei Auslesevorgänge abgelaufen sind. Hier ist meine Einstellung als ScreenShot:

Ich bitte Dich um eine Ergänzungsantwort, denn die APRS-Daten werden z.Zt. von meinem WsWin nicht gesendet, bzw. das Kommando an WsWinAprs.exe nicht von WsWin ausgegeben.
Grüße aus Andalusien
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 147 mal
die Daten würden bei Dir immer um
xx:02, xx:12, xx:22, xx:32, xx:42, xx:52 Uhr gesendet.
Allerdings nur wenn die Aufzeichnung läuft.
Während des "Auslesens" nicht!
Um diese Zeiten startet Wswin die WsWinAprs.exe, die dann die Übertragung vornimmt.
Ich könnte aber im Programm ergänzen, dass bei aktivierter WsWinAprs-Übertragung und "Beenden nach Auslesen" das die Daten auch gesendet werden.
Werner
die Daten würden bei Dir immer um
xx:02, xx:12, xx:22, xx:32, xx:42, xx:52 Uhr gesendet.
Allerdings nur wenn die Aufzeichnung läuft.
Während des "Auslesens" nicht!
Um diese Zeiten startet Wswin die WsWinAprs.exe, die dann die Übertragung vornimmt.
Ich könnte aber im Programm ergänzen, dass bei aktivierter WsWinAprs-Übertragung und "Beenden nach Auslesen" das die Daten auch gesendet werden.
Werner
-
WS-Mijas
@werner kr.
Hallo Werner,
danke für diese positive Antwort.
Das wäre ja eine prima Lösung, wenn diese Option bei WsWin noch möglich ist.
Trotzdem will ich einmal versuchen WsWin genau zu den von Dir genannten Zeiten via "geplante Tasks" zu starten (z.Zt. bin ich immer genau um eine Minute zu spät dran - xx.03, xx.13 ...).
Der Auslesevorgang ist ja sehr schnell erledigt, danach werden die .gifs angelegt und anschließend ist WsWin noch knapp eine Minute mit der Erzeugung der Upload-Dateien beschäftigt, bevor es sich beendet. Ich werde WsWin genau um eine Minute früher starten damit sich die Datei-Erzeugung dann genau in der Minute ereignet, in der das WsWinAprs-Kommando kommt.
Vielleicht kann ich damit WsWin überlisten. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Über das Ergebnis werde ich hier sofort berichten.
Grüße aus Andalusien
Hallo Werner,
danke für diese positive Antwort.
Das wäre ja eine prima Lösung, wenn diese Option bei WsWin noch möglich ist.
Trotzdem will ich einmal versuchen WsWin genau zu den von Dir genannten Zeiten via "geplante Tasks" zu starten (z.Zt. bin ich immer genau um eine Minute zu spät dran - xx.03, xx.13 ...).
Der Auslesevorgang ist ja sehr schnell erledigt, danach werden die .gifs angelegt und anschließend ist WsWin noch knapp eine Minute mit der Erzeugung der Upload-Dateien beschäftigt, bevor es sich beendet. Ich werde WsWin genau um eine Minute früher starten damit sich die Datei-Erzeugung dann genau in der Minute ereignet, in der das WsWinAprs-Kommando kommt.
Vielleicht kann ich damit WsWin überlisten. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
Über das Ergebnis werde ich hier sofort berichten.
Grüße aus Andalusien
-
WS-Mijas
Leider ein negatives Ergebnis meiner Versuchsreihe
@werner kr.
Hallo Werner,
hier das Ergebnis meiner Versuchs-Reihe:
Nun habe ich mich für den automatischen WsWin-Start minutenweise von xx.03, xx.02, xx.01, xx.00 bis xx.59 zurück gearbeitet, doch leider wurde bei keiner Situation die APRS-Übertragung ausgeführt.
So kann also nur die von Dir in Aussicht gestellte WsWin-Option die Lösung bringen.
Die APRS-Daten, die Du z.Zt. auf der Seite http://www.findu.com/cgi-bin/wxpage.cgi?CW6059 sehen kannst, stammen von meinem 2. WsWin, das ich im Dateiüberwachungsmodus auf einem anderen Rechner nur für die APRS-Meldungen im Dauerbetrieb laufen habe.
Wenn man diese Seite öffnet, wird ganz oben verkündet, wie lange auf die Sekunde genau die letzte, von mir empfangene, Meldung zurück liegt und daraus kann man die Sendezeiten ausrechnen die genau zu xx.00, xx.10, xx.20, xx.30 u.s.w. erfolgen.
Nun warte ich gerne auf Deine Neuerung in WsWin32, die hier Abhilfe schaffen kann. Jedenfalls vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast, dieses Nischen-Problemchen mit mir zu behandeln.
Grüße aus Andalusien
Hallo Werner,
hier das Ergebnis meiner Versuchs-Reihe:
Nun habe ich mich für den automatischen WsWin-Start minutenweise von xx.03, xx.02, xx.01, xx.00 bis xx.59 zurück gearbeitet, doch leider wurde bei keiner Situation die APRS-Übertragung ausgeführt.
So kann also nur die von Dir in Aussicht gestellte WsWin-Option die Lösung bringen.
Die APRS-Daten, die Du z.Zt. auf der Seite http://www.findu.com/cgi-bin/wxpage.cgi?CW6059 sehen kannst, stammen von meinem 2. WsWin, das ich im Dateiüberwachungsmodus auf einem anderen Rechner nur für die APRS-Meldungen im Dauerbetrieb laufen habe.
Wenn man diese Seite öffnet, wird ganz oben verkündet, wie lange auf die Sekunde genau die letzte, von mir empfangene, Meldung zurück liegt und daraus kann man die Sendezeiten ausrechnen die genau zu xx.00, xx.10, xx.20, xx.30 u.s.w. erfolgen.
Nun warte ich gerne auf Deine Neuerung in WsWin32, die hier Abhilfe schaffen kann. Jedenfalls vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast, dieses Nischen-Problemchen mit mir zu behandeln.
Grüße aus Andalusien