NEXUS und Luftdruckwerte

Alles was Wetterstationen betrifft.

Moderator: weneu

Antworten
Ahoi

NEXUS und Luftdruckwerte

Beitrag von Ahoi »

Meine NEXUS WS war sicherlich eine gute Wahl für mich als Einsteiger, aber die Basisstation ist sehr empfindlich gegenüber direkter Sonnenbestrahlung - jedenfalls steigt der Luftdruck dann erheblich, wenn Sonnstrahlen durch das Fenster auf die Station fallen - das legt mir der Vergleich mit den Werten benachbarter Stationen nahe.
Sie hängt jetzt an einer Wand, wo die Sonne nicht hinkommt, und die Werte sehen jetzt besser aus.
Sind meine Beobachtungen so korrekt - oder was meinen die erfahreneren Hobby-Wetterfrösche?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Matthias,
unabhängig von Deiner "Luftdruckbeobachtung": Es ist nie gut, wenn eine Konsole direkt von der Sonnen beschienen wird, zumal dadurch ja auch die Messung der Innentemperatur stark verfälscht wird.
Ahoi

Beitrag von Ahoi »

Hallo Werner -

herzlichen Dank für Deine Antwort - das Problem mit der Innentemperatur hätte mich nicht so tangiert - die Innentemperatur ist für die Wetterbeobachtung sicherlich nicht relevant.
Die Abweichung beim Luftdruck aber verfälscht das Ergebnis doch schon recht heftig.
Und solch eine Wetterstation mit dem vorgesehenen Fuß verleitet eben dazu, sie auf den Schreibtisch zu stellen und nicht irgendwo in einer wenig beleuchteten Ecke zu verstecken. Das hat sich bei mir eben als ein vermeidbarer Fehler bei der Wetterbeobachtung erwiesen.
Na ja - ich versuche lernfähig zu bleiben.
Antworten