Inaktiver Speicher Button

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Michel81

Beitrag von Michel81 »

Hallo,
Ich hab da mal ein Problem, ich versuche gerate unter Wetter- Wetterlage- Melden den Button Speichern aktiv zubekommen. Hab deswegen schon das Forum durch sucht und auch was gefunden was ich auch gleich aus probiert habe. Aber mein Problem ist immer noch da.

ich hab die wsarchiv.mdb Datei und auch die Datenbank MS Access 2007
die ADO version 2.81.1128.0. ist auch auf meinen PC, aber der Button bleibt weiter hin inaktiv. Wer kann mir Helfen????

MFG Miche81 :x
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Michel,
eine Fehlerquelle könnte folgendes sein: s. Auszug aus der Hilfedatei:
Wenn trotz vorhandener Datenbank "wsarchiv.mdb" die Datenbankfunktionalität nicht vorhanden ist, überprüfen Sie, ob bei der Verknüpfung zu WsWin32.exe auch der "Start-Ordner" eingetragen bzw. richtig gesetzt ist -> ist unbedingt notwendig.
Soll im Klartext heißen:
Wenn Du die Eigenschaften der Verknüpfung zu WSWIN aufrufst, sollte bei Standardinstalletion im Feld "Ausführen in " folgendes stehen:
c:\programme\wswin
Michel81

Beitrag von Michel81 »

Danke erstmal für den tipp Weneu es war nämlich leer das feld ,hab es jetzt nachgetragen auf übernehmen und ok gedrückt aber der button Speicher bleibt weiter hin inaktiv. was könnte es sein? ich weiß mir kein Rat mehr!

MFG Michel81 :cry:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
tappe jetzt auch etwas im Dunkeln.
Teste mal mit dem hier zu findenden Testprogramm
http://www.pc-weatherstation.com/adotest.exe
ob Deine Ado in Ordnung ist und wenn nicht, dann hier laden:
http://www.pc-weatherstation.com/jet40sp3_comp_de.exe
oder direkt bei Microsoft: http://www.microsoft.com/data/download_JetSP3.htm
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Michel81

Beitrag von Michel81 »

Hallo Weneu,

Ja hab ich überprüft ist alles da aber der Button Speicher und S+M ist weiter inaktiv. kann es daran liegen das ich die komplette Software in D gespeichert habe, das ist die Festplatte wo ich alle Programme ab speichere?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wenn alle Pfade richtig gesetzt sind, meine ich nicht. Ich habe z.B. auch WSWIN auf i:\programme\wswin und nicht auf c: und es geht problemlos. Drum ist es ja wichtig dass Du bei "Ausführen in" den richtigne Pfad angibst, aber das hast Du ja offensichtlich.
Warte mal noch, ob Werner sich noch äußert.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 147 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Michel,

ist wirklich die wsarchiv.mdb im WsWin-Verzeichnis?
oder heisst die Datei noch wsarchiv0.mdb?

Werner
Michel81

Beitrag von Michel81 »

Hallo,

Ja sie heiß wsarchiv.mdb, und wenn ich darauf klicke öffnet sich die Access 2007 von Microsoft Offic.
Michel81

Beitrag von Michel81 »

Hallo,
Kann mir bitte einer mal helfen das Problem mit dem" Button Speicher inaktiv" besteht bei mir immer noch ! Er bitte um Hilfe !!!
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Michel,
bei mir war genau diese Datei mal durch Access "zerschossen" :evil:

Wenn Du noch die wsarchiv0.mdb hast, nimm doch da mal die "0" weg und benutze dann die Datei. Sichere aber vorher Deine wsarchiv.mdb!

Vielleicht klappts ja dann - bei mir war es so...

Wenn Du sie nicht mehr hast, kannst Du sie im User-Verzeichnis "nachladen"...
Michel81

Beitrag von Michel81 »

Danke Joerg,

ich kenn dich zwar nicht persönlich, aber ich könnte dich knutsche! es hat geklappt viel dank mein Speicher Button und S+M butten sind aktiv!!!!!
viel viel Dank.

MFG Michel81
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Michel,
freut mich geholfen zu haben...

Aber das mit dem knutschen lassen wir :lol:
Michel81

Beitrag von Michel81 »

Hallo Joerg,

Das war ja auch nur im Spaß gemeint, jetzt hab ich aber ein neues problem ,
ich habe jetzt 2 Wsarchiv Datei und meine datenbank lässt sich nicht mehr öffnen, da kommt die Meldung beider ersten wsarchiv datei : Nicht erkennbares Datenbankformat D\Programme\Wswin\wsarchiv.ldb.
und das symbol ist Schlüssel und ein Schloss.
Und bei der zweiten wsarchiv.datei kommt folgende Meldung:
Die Datenbank, die Sie öffnen oder konvertiere möchten, wird momentan von einem anderen Benutzer verwendet, oder sie sind nicht berechtigt, die Datenbank im Exklusivmodus zu öffnen.......

Er schlägt mir dann vor was ich machen könnte, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll?

MFG Michel81 :?
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
wenn Du keinen Tippfehler gemacht hast:
der Datenbankname ist wsarchiv.mdb und nicht wsarchiv.ldb
Nebenbei: Du kannst und darfst nicht 2 Archivdateien haben, der einzig mögliche Name ist wsarchiv.mdb
Im Zweifelsfall würde ich nochmals die Archivdateien löschen und die wsarchiv0.mdb erneut umbenennen um ganz von vorne zu beginnen.
Michel81

Beitrag von Michel81 »

Hallo,

ich hab da mal noch ne frage und zwar warum blockt mich D:\Prgramme\Wswin\wsarchiv.mdb und in D:\Programme\Wswin\wsarchiv.accdb komm ich ohne probleme rein und kann da meine daten abspeicher ?

MFG Michel81 :?
Antworten