Kein Jahresdiagramm mit allen Sensoren + falsche Mondphase

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
mike1

Beitrag von mike1 »

Hallo Werner, hallo Wetterfrösche,

ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Programm, und seit gestern stelle ich alle 2 Stunden die Wetterdaten ins Internet (www.m4000.de). Dabei habe ich festgestellt, dass im Minidisplay manchmal die falsche Mondphase angezeigt wird (im Moment 63%, richtig sind, wie auch in der Wetterübersicht steht, 48%). An was liegt das, ist es ein Programmfehler?
2. Gibt es denn kein Jahresdiagramm mit allen Sensoren, so wie im Monatsdiagramm?
Ich habe immer nur einen Sensor pro Datei gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen diese Fragen zu beantworten, bestimmt aber du, Werner.
Vielen Dank schonmal.

Schönen Gruß,
Mike
Ich habe gerade noch gesehen, dass im Minidisplay Sonnenauf- und Untergang auch nicht mehr stimmen?!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: mike1 am 2002-02-04 22:21 ]</font>
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Mike,

die falsche Mondphase kann ich mir auch nicht erklären - für die Berechnung wird die gleiche Routine verwendet.
Möglicherweise hat das Minidisplay aber einen Hänger.
Was passiert wenn das Programm neu gestartet wird? Hast Du einen "schwachen" Computer?

Alle Sensoren in der Jahresanzeige: hier bin absolut restriktiv - warum: wird viel zu unübersichtlich.
Aber: Du kannst dieses Diagramm immer "per Hand" erstellen - nur automatisch (siehe oben) nicht.

Werner
mike1

Beitrag von mike1 »

Hallo Werner,

die Wetterstation hängt zwar an meinem kleinen Rechner (K6-2 350), das sollt aber eigentlich genügen.
Das Minidisplay wird schon immer mitaktualisiert, aber es hängt bei Sonne und Mond immer etwas der Übersicht hinterher (siehe http://www.m4000.de)
Ich werde morgen nochmal das Programm neustarten, vielleicht hilft es ja.
Jedenfalls schonmal vielen Dank für deine Bemühungen.
Bezüglich der Jahresübersicht kann es natürlich schon sein, dass es mit mehreren Sensoren zu unübersichtlich wird.
Schönen Gruß,
Mike
Oh, ich habe gerade gesehen dass Sonnenauf- und untergang heute stimmen. Nur der Mond hängt noch 4 % hinterher.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: mike1 am 2002-02-05 23:50 ]</font>
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,
also das ist echt komisch. Nach einem Programm-Neustart stimmt das Minidisplay.
Ein paar der Daten bleiben auch nach späterem öffnen des Displays erhalten, sie aktualisieren sich also nicht.Dies sind genau 1. Sonnenaufgang, 2. Sonnenuntergang, 3. Mondphase und auch das Bild zur Mondphase.
Das betrifft wie gesagt immer nur das Minidisplay, was ich bis jetzt so gesehen hab. Kannst du dir das irgendwie erklären?
Hat eventuell noch jemand das gleiche Problem?
Schönen Gruß,
Mike
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 137 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Mike,

"diese Daten" werden jede Minute neu berechnet.
Hast Du vielleicht die Statusleiste ausgeschaltet? - Da gab es einmal einen Zusammenhang, bin mir aber nicht mehr sicher, wäre aber ein Anhaltspunkt für mich.

Werner
mike1

Beitrag von mike1 »

Hallo Werner,

nein, die Statusleiste ist sichtbar.
Mysteriöser Fehler, scheinbar...

Trotzdem Danke für deine Antwort.
Vielleicht kommst du ja noch darauf.

Schönen Gruß,
Mike
Antworten