Norm für Höhe der Meßsensoren?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Gibt es eine Norm oder eine allgemeine Regel, in welcher Höhe die Meßsensoren einer Wetterstation installiert werden. Habe mal im I-Net gesucht. Teilweise habe ich Angaben von 1 m 1,50 m (Schweiz) und 2 m gefunden.

Da ich ein Wetterhäuschen bauen will und dies etwas proffesioneller aufbauen will, würde ich es dann gleich so machen, wie´s richtig ist.

Wer weiß mehr?

Hat jemand einen Bauplan für ein Wetterhäuschen? Habe zwar was in der Schweiz gefunden, ist aber von einer Schule und evtl. nicht ganz das richtige?

Gruß Helmut

P.S: Bisher habe ich zwei Ausensensoren (Temp), der bestellte Regensensor ist heute gekommen, der Windsensor kommt veraus. Ende Januar, dann kann ich ja loslegen, das Häuschen kann ich ja schon mal Bauen.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
ist zwar keine Antwort auf deine Frage (die Antworten kommen sicher noch), aber möchtest du dich nicht mal registrieren, wenn du doch öfters hier postest und Fragen stellst?
Ist doch immer nett, wenn man etwas genauer weiss, mit wem man es zu tun hat, oder?
freilandpalmen

Beitrag von freilandpalmen »

Sorry, hab gemerkt, daß ich bereits registriert war. War nur schon lange nicht mehr hier.

Hoffe so ist´s besser

Gruß Helmut
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo Helmut,

hast Du Dir die Programmhilfe der V2.8x.x bzw. wswin.pdf schon einmal angesehen:
Suchen nach "Sensoren-Anbringung"

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Helmut,
da bis jetzt noch keine offiziellen Angaben gepostet wurden, kann ich dir nur folgendes sagen:
In der agrarmeteorologischen Station Weihenstephan wird (unter anderem) in 2m Höhe gemessen.
Ich denke, dass die doch wohl die offizielle Norm anwenden.
Zusätzliche Messungen finden statt:
Luft in 0,2 m Höhe sowie Bodentemperaturen in 5, 20 und 50 cm Tiefe

rabit
Beitrag von rabit »

Hallo,

probier mal folgende Links,
da ist einiges beschrieben.

Normalerweise wird bei uns nach WMO-Norm gemessen.

http://www.campbellsci.com.au/siting.html

http://www.epsa.de/deutsch/wetter-u.htm

gerhard
gogo

Beitrag von gogo »

Hi,

die Lufttemperatur wird in 2m Höhe gemessen (Niveau des Meßfühlers) und in 5cm über dem Erdboden oder falls ein Schneedecke vorhanden ist, unmittelbar über der Decke, bezw. auf der S.-Decke.

Gruß

Kurt
freilandpalmen

Beitrag von freilandpalmen »

Danke, das hilft mir schon mal weiter.

Gruß Helmut
Antworten