Neuling und viele Fragen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Günther,
ihr Geld ist die WS2300 allemal wert.
Aufstellungsort:
Balkon ist natürlich schon problematisch, denn ob hier Wind und Regen (regnet es überhaupt auf den Balkon?) einigermaßen zuverlässig erfasst werden, wage ich zu bezweifeln.
Funk oder Kabel:
Die Sensoren musst du sowieso per Kabel an die Docking-Station anschließen, das geht nicht anders.
Bei der Verbindung Docking-Station Ableseeinheit würde ich einfach mal testen.
Funk ist bequemer, aber es kommt manchmal zu Störungen, Kabel ist sehr sicher.(zusätzlich werden dann die Sensoren von der Basisstatioen aus mti Strom versorgt.
robbie
Beitrag von robbie »

Hi Günther
Schau dich mal hier um:
http://www.wetterstationsforum.de/
Da findest du einiges von dem was du gern wissen möchtest.
Gib bei Forumsuche WS2300 ein.
MfG
Robert
DL2ECY

Beitrag von DL2ECY »

Hallo Günter

Ich kann nur bestätigen - als Einsteigermodell ist die WS2300 für diesen Preis brauchbar, trotz teils negativer Meinungen in diversen Foren.
Problematisch ist allerdings wie beschrieben der Windmesser - er geizt ein wenig. Inzwischen habe ich ihn ca. 2 Meter über dem Giebel installiert und nun liefert auch er brauchbare Werte.
Viel Spass mit dem neuen Spielzeug.

Georg
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Günther,
eine bessere kostenlose Software bestimmt nicht.(Jetzt haue ich mal auf den Putz: Nichts wirklich Gutes ist kostenlos, und wenn doch, dann glauben die Menschen nicht, dass es gut ist).
Spass beiseite:
Die Software, von der in diesem Forum ständig die Rede ist (WSWIN) ist erste Wahl.
Aber ich würde zuvor erstmal die Wetterstation aufbauen und mich etwas einarbeiten und mich erst dann nach einer anderen Software umsehen. (Du verpasst nichts, denn die Software WSWIN kannst du auch später noch jederzeit einsetzen, ohne Datenverlust)
Gast

Beitrag von Gast »

jo ich hoffe das Teil kommt morgen an.
mal sehen wie ich zurechtkomme.

Ich sehe schon ich werde sicher hier Stammgast werden.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Günther,
das Abspeichern der Daten erledigst du mit der beiliegenden Software "heavy weather". Was du allerdings mit "aus dem Gerät verschwinden" meinst, kann ich nicht nachvollziehen.
Zum Luftdruck:
Normal?
Ich kann dir nur sagen, dass ich letztes Jahr bei uns Werte zwischen 991 und 1037 hPa hatte und einen Jahresdurchschnittswert von 1015,7 hPa
Antworten