Wetterdaten ins Internet mit der WS 2300?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Daniel,
dein Problem ist mit der Software WSWIN (PC-Wetterstation) gut zu lösen.
Nur eine kurze Antwort:
Pseudo-Online Betrieb heisst, dass du die Originalsoftware deiner WS 2300 laufen lässt und WSWIN übernimmt dann die Daten aus dieser Software (Dateiüberwachung: sobald die Daten der Originalsoftware sich ändern, merkt es WSWIN).
Lies dazu auch die Programmhilfe (gib im Index "WS2300" ein und wähle dann "Dateiüberwachung") und verwende auch die Suchfunktion im Forum.
Wenn du dann immer noch Fragen hast (was gut möglich ist), dann poste nochmals.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Daniel,
ja, es ist möglich, aber natürlich begrenzt auf das Ausleseintervall. Wenn du nur alle 15 Minuten ausliest, hast du auch erst wieder nach 15 Minuten die neuen Daten.
minimurmel

Beitrag von minimurmel »

Hallo Werner,

kann man denn im Pseudo-Online-Betrieb das Ausleseintervall bestimmen? Ich dachte, WsWin würde automatisch alle 15 Min. auslesen - damit wäre ein tatsächlicher oder annährender Echtzeitbetrieb doch gar nicht möglich.
Oder kann ich tatsächlich irgendwo einstellen, daß die Dateiüberwachung in geringeren Abständen erfolgen soll?

Gruß
Uwe
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Uwe,
meines Wissens erfolgt das Auslesen je nach Intervall der Originalsoftware, aber ich kann mich da täuschen, da ich den Pseudo-Online Modus nur sporadisch zu Testzwecken verwende.
minimurmel

Beitrag von minimurmel »

Hallo Werner,

die Originalsoftware liest mit einem Intervall von 5 Min. aus, WsWin im Pseudo-Online-Modus alle 15 Min. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, darauf Einfluß zu nehmen.

Gruß
Uwe
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

im Pseudo-Online Modus gibt das Ausleseintervall die Originalsoftware vor (die Einstellung von WsWin wird hier ignoriert).
Wenn die Originalsoftware alle 1 Minute die Daten speichert, übernimmt Wswin auch alle 1 Minute die Daten, auch wenn in Wswin das Intervall auf 15 Minuten eingestellt ist!
Voraussetzung: die Datei-Überwachung funktioniert auch! (soll z.B. unter Win95 nicht gehen - kann ich aber nicht testen).

Werner

minimurmel

Beitrag von minimurmel »

Du hast natürlich recht - wie sollte es auch anders sein... :smile:
Ich war zwar der Meinung, es wären immer 15 Minuten, und es gab auch mal ein Posting hierzu, aber WsWin hält sich exakt an den Zyklus der ELV-Software.

Gruß
Uwe
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

und mir glaubt natürlich keiner...:smile:)
minimurmel

Beitrag von minimurmel »

Hm, sorry Werner.
Ich hätte jetzt geschworen... :sad:

Gruß
Uwe
Antworten