aktuell.gif läßt sich nicht erzeugen, warum?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hi WsWin´ers,

Habe nun schon zig Versuche hinter mir die aktuell.gif zu erzeugen. Leider ohne Erfolg.
Was mach ich nur falsch.

Danke vielmals für Tipps.

grüße
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
sind etwas wenig Angaben.(weiss ja nicht, was du bereits versucht hast.
Eine (von mehreren Möglichkeiten):
In WSWIN "Internet - aktuell-Dateien erzeugen" wählen.
Wenn der Menüpunkt eingegraut ist, musst du die "Aufzeichnung" stoppen.("Datei - Aufzeichnung stoppen"
Anschließend findest du die aktuell-Dateien (eben auch aktuell.gif) im html-Verzeichnis von WSWIN.

Gast

Beitrag von Gast »

weneu schrieb am 2003-03-28 23:11 :
Hallo,
sind etwas wenig Angaben.(weiss ja nicht, was du bereits versucht hast.
Eine (von mehreren Möglichkeiten):
In WSWIN "Internet - aktuell-Dateien erzeugen" wählen.
Wenn der Menüpunkt eingegraut ist, musst du die "Aufzeichnung" stoppen.("Datei - Aufzeichnung stoppen"
Anschließend findest du die aktuell-Dateien (eben auch aktuell.gif) im html-Verzeichnis von WSWIN.

Grüß dich Werner,

Genau das isses. Bei mir ist aktuell erzeugen ausgegraut. Leider auch dann wenn ich die Aufzeichnung stoppe. Muß allerdings erwähnen, dass sich leider noch keine Vollversion besitze mir diese aber gerne zulegen möchte.

Gruß
Norbert
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Norbert,
das dürfte aber nicht an der Testversion liegen.
Dumme Frage: Hast du denn überhaupt schon Daten aus dem Interface ausgelesen?
Welches Interface benutzt du?
Verwendest du die "Datei-Überwachung" oder liest du direkt ein Interface aus?
Ist nur "aktuell Dateien erzeugen" ausgegraut oder noch mehr?
Du siehst schon, wenn du noch mehr Angaben machst, könnte man den Fehler besser eingrenzen und dadurch mehr helfen.

Gast

Beitrag von Gast »

Grüß Dich Werner,
Tschuldige, is natürlich dumm von mir. Versuch dir nun meine Konfiguration genauer vorzustellen.

Ich verwende:
PC-Interface von ELV
daten werden mit deren Original Soft ausgelesen. (Macht soweit kein Problem)
In WsWin verwende ich Dateiüberwachung u. ohne Interface.
unter Menüpunkt "Internet" sind "aktuell Dateien Erzeugen" und "Internet Dateien aktualisieren" ausgegraut.
Eine weitere Auffälligkeit gibt es unter "Einstellungen". Dort werden alle Pfade und Einstellungen jeweils nach dem schließen von WsWin verworfen und ich muß sie jeweils nach jeden Neustart wieder eingeben. Ich dachte daran könnte die Lizenzierung was ändern oder ist das nicht so?
Mir gefällt WsWin sonst eigentlich gut und die Funktionaliäten sind echt toll. Nur leider hab ich wohl eininge Startschwierigkeiten.

Lb. Grüße und Dank

Norbert
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Norbert,

speziell alle Einstellungen unter "Internet" werden bei der Testversion zwar gespeichert, aber bei Programm-Neutstart nicht mehr verwendet.

Ich denke, dass ist Dein Problem - ist die Eigenheit der Testversion.

Werner

Nachtrag:
Voraussetzung für die Erzeugung der aktuell.gif: Ansicht Tag und es müssen für den betreffenden Tag auch Daten vorhanden sein.
Die autom. Erzeugung der aktuell.gif muß bei der Testversion nach Programm-Neustart jedesmals neu gewählt werden.
Unter Menü Internet und "nicht" Aufzeichnen aktiv kann man die Erzeugung der Aktuell-Daten (aktuell.gif/aktuell.htm) "per Hand" aber jederzeit initieren.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Werner am 2003-03-31 00:15 ]</font>
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Norbert,
wie ich gerade sehe, hat Werner den Großteil deiner Fragen bereits beantwortet.
Im Klartext möchte ich noch dazu sagen: Vor allem, wenn die Dateiüberwachung gewählt wird, würde ich auf alle Fälle die Vollversion erwerben, denn dann sind ja alle Einschränkungen weg (die den Betrieb etwas "komplizieren").
Du weisst aber schon, dass du, falls du noch ein älteres PC-Interface (z.B. WS 2000 V2.5) verwenden solltest, die Daten auch direkt (also ohne Dateiüberwachung) auslesen kannst.
Antworten