Kennzeichnen neuer Themen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
das war leider zu früh gefreut, beim nächsten Aufruf des Forums war alles wieder beim alten.
Aber wie schon oben erwähnt, wegen zwei Leuten keine Änderung erforderlich.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
ich mache es ungern, aber erneut ein Aufwärmen dieses alten postings.
Bin öfters auch in den Foren z.B. von Dieter Berretz ( http://www.ftp-uploader.de/Forum2/ ) und auch bei wetterfreaks ( http://www.wetterstationsforum.de/phpBB/index.php ) unterwegs.
Mir gefällt eigentlich die Aufmachung des Forums ganz gut und es funktioniert auch im Hinblick auf die Cookieverwaltung (bei mir) gut.
Jetzt das eigentliche Anliegen:
Könnte doch mal die Forumssoftware gewechselt werden?
Was ich nicht weiss:
1. Mit welchem Aufwand bzw. welchen Risiken ist dies verbunden? (lt. D.Berretz) mit keinem)
2. Was denken die anderen Teilnehmer im Forum hier, denn oft hat man ja ein bestimmtes Outfit liebgewonnen und ist dann mit einem neuen gar nicht zufrieden.
3. Was mir allerdings auch zu denken gibt: Als "wetterfreaks" die Forumsoftware gewechselt hat, waren sie zwei Tage lang offline (Aufwand? Schwierigkeiten?)
hdb

Beitrag von hdb »

weneu schrieb am 2003-05-16 10:46 :
...

1. Mit welchem Aufwand bzw. welchen Risiken ist dies verbunden? (lt. D.Berretz) mit keinem)
Hallo Werner Neudeck!

So habe ich das nicht beschrieben. :smile: Bei mir ging es problemlos, risikolos ist es für mich nicht einmal Morgens aufzustehen.

Ich habe nur beschrieben wie ich es gemacht habe. Hier noch einmal ausführlicher.

1. Ein Backup der Datenbank erstellt!

2. Die neue Forum Software in einen NEUEN Ordner installiert (/Forum2). Bei Problemen könnte man also zurück zu alten Version, nachdem man ein Restore der Datenbank ausführte.

3. Configuratioon angepasst, dann Update ausgeführt wie beschrieben.

4. Nachdem dies problemlos ging habe ich in dem alten Forum nur noch ein Redirekt auf das neue gemacht.

Was man noch machen sollte:

1. Die Daten für die Datenbank nicht im Order des Forums ablegen sondern oberhalt des Domain-Root.

2. Den ADMIN-Ordner zusätzlich durch Passwort schützen! (.htaccess)

3. Dateien, die nach dem Update (Install) nicht auf dem Server erforderlich sind, vom Server Löschen.

NACHTRAG:

Während des Vorgangs die index im alten Forum umbennen oder löschen!

www.ftp-uploader.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: hdb am 2003-05-16 11:39 ]</font>
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Werner,

laß mir noch etwas Zeit.
Die neue Version ist schon aufgespielt
(die Ausführung aber gesperrt).

... muß erst die Datenbanken sichern
und ...

Wenn Du diesen Job übernehmen willst, melde Dich direkt bei mir ...

Werner

weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
die Zeit sei dir gegönnt. Ich wage mich lieber nicht daran, denn wenn was schiefläuft (so bin ich hier auch nicht der Experte), muss ich ja vielleicht auswandern (USA, oder doch vielleicht lieber Italien??)

@Dieter,
dann wäre es ja unter Umständen besser, morgens gar nicht aufzustehen.
Antworten