Internetdaten werden nicht erzeugt resp. Aktualisiert !
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Brentener
-
Brentener
-
Brentener
Ich habe noch etwas weiter experimentiert.
Ich habe fuer die Dateiüberwachung einen neuen Ordner auf dem Desktop angelegt. Nun habe ich, sobald die import.csv Datei erzeugt wird in diesen Ordner kopiert. WSWIN hat dies erkannt und hat die Daten, sowie die Internetdaten aktualisiert.
WSWIN war dabei im Aufzeichnungsmodus und bei abgeschaltetem Pausenbetrieb.
Somit scheint das Problem beim Zugriff des Export Ordners auf meinem Raspberry PI B+ zu liegen, wo import.csv ja erzeugt und abgelegt wird.
Windows 7 scheint oder WSWIN scheint also ein Problem mit der Einbindung der SD-Karte zu haben, welche im Raspberry installiert ist.
Liegt das Problem nun bei WSWIN (glaube ich eher nicht), bei Windows 7 oder beim Raspberry ????
Ich habe fuer die Dateiüberwachung einen neuen Ordner auf dem Desktop angelegt. Nun habe ich, sobald die import.csv Datei erzeugt wird in diesen Ordner kopiert. WSWIN hat dies erkannt und hat die Daten, sowie die Internetdaten aktualisiert.
WSWIN war dabei im Aufzeichnungsmodus und bei abgeschaltetem Pausenbetrieb.
Somit scheint das Problem beim Zugriff des Export Ordners auf meinem Raspberry PI B+ zu liegen, wo import.csv ja erzeugt und abgelegt wird.
Windows 7 scheint oder WSWIN scheint also ein Problem mit der Einbindung der SD-Karte zu haben, welche im Raspberry installiert ist.
Liegt das Problem nun bei WSWIN (glaube ich eher nicht), bei Windows 7 oder beim Raspberry ????
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich möchte mich da jetzt nicht mehr zu weit aus dem Fenster lehnen (das müsste ja Werner vielleicht besser beurteilen können), aber am Zugriff auf die SD-Karte allein kann es nicht unbedingt liegen.
Ich verwende ja parallel zur Kombination Datenlogger/Vantage - WSWIN auch die Kombination Meteohub - WSWIN (also das gleiche Verfaahren wie bei Dir) und es geht problemlos.
Hier erfolgt ja auch ein Zugriff auf die sd-Karte im Meteohub, wobei mein PC-Betriebssystem Windows 7 ist.
Ob also da der Raspberry eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
Was mir bei Dir nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass beim Neustart von WSWSIN alles funktioniert, die import.csv danach weiterhin eingelesen wird, aber keine Aktualisierung der html-Dateien erfolgt. Das kann eigentlich nicht sein und drum habe ich Dir ja schon angeboten (im anderen Forum), mir das mal in echt anzusehen.
Zuletzt:
ich möchte mich da jetzt nicht mehr zu weit aus dem Fenster lehnen (das müsste ja Werner vielleicht besser beurteilen können), aber am Zugriff auf die SD-Karte allein kann es nicht unbedingt liegen.
Ich verwende ja parallel zur Kombination Datenlogger/Vantage - WSWIN auch die Kombination Meteohub - WSWIN (also das gleiche Verfaahren wie bei Dir) und es geht problemlos.
Hier erfolgt ja auch ein Zugriff auf die sd-Karte im Meteohub, wobei mein PC-Betriebssystem Windows 7 ist.
Ob also da der Raspberry eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen.
Was mir bei Dir nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass beim Neustart von WSWSIN alles funktioniert, die import.csv danach weiterhin eingelesen wird, aber keine Aktualisierung der html-Dateien erfolgt. Das kann eigentlich nicht sein und drum habe ich Dir ja schon angeboten (im anderen Forum), mir das mal in echt anzusehen.
Zuletzt:
Das kann insofern nicht sein, sonst würden die WSWIN-Daten überhaupt nicht mehr aktualisiert.WSWIN scheint also ein Problem mit der Einbindung der SD-Karte zu haben, welche im Raspberry installiert ist.
-
Brentener
Ih habe noch weitere Tests gemacht. Diesmal habe ich einen meiner Macs, welche im WLAN haengen fuer die Dateiueberwachung herangezogen. Ich habe hier ein export Ordner erstellt, diesen ueber die Dateiueberwachung von WSWIN angewaehlt. Das Resultat ist hier daselbe wie bei meinem Raspberr. Ohne Pausenbetrieb merkt er nicht, dass eine import.csv Datei im Ordner liegt. Schalte ich den Pausenbetrieb ein, wird die Datei im 5 min Takt erkannt.
Es scheint also etwas mit dem Netzwrk zu tun haben. Liegt der Dateiueberwachungsordner lokal auf dem PC, funktioniert es. Im Netzwerk fangen die Probleme an !
Es scheint also etwas mit dem Netzwrk zu tun haben. Liegt der Dateiueberwachungsordner lokal auf dem PC, funktioniert es. Im Netzwerk fangen die Probleme an !
- LE-Wetter
- Danksagung erhalten: 15 mal
Naja sagte ich doch bereits vorher, dass etwas mit den "virtuellen Pfaden" nicht hinhaut. Wenn es lokal aber hinhaut, dann mach es doch lokal und wenn es mit dem Pausenbetrieb auch geht, dann mach doch das (auch bei mir läuft die Überwachung mit Pausenbetrieb)
Das Netzwerk geht manchmal so seine eigenen Wege (gehört jetzt nicht hierher - aber wenn ich z. Bsp. über das Netzwerk an meiner Custom.html bastele wird ein neuer WSWin-Prozess gestartet - nicht schön - so hatte ich mal 6 WSWin Instanzen zu laufen, dann war "Ruhe" angesagt - aber ich muss das ja auch nicht so tun
)
Das Netzwerk geht manchmal so seine eigenen Wege (gehört jetzt nicht hierher - aber wenn ich z. Bsp. über das Netzwerk an meiner Custom.html bastele wird ein neuer WSWin-Prozess gestartet - nicht schön - so hatte ich mal 6 WSWin Instanzen zu laufen, dann war "Ruhe" angesagt - aber ich muss das ja auch nicht so tun
Liebe Grüße
LE-Wetter
LE-Wetter
-
Brentener
Ich habe eine Lösung gefunden. Mein Problem hat sich zwar damit nicht wirklich geloest, denn eigentlich muesste WSWIN ja auch den Export-Ordner auf dem Meteohub Server erkennen (was er ja eigentlich auch tut, nur die Dateiueberwachung scheint nicht richtig zu funktionieren).
Ich habe die auf dem Schreibtisch ein export Ordner erstellt und die Dateiueberwachung von WSWIN auf diesen eingestellt. Dann habe ich ein Programm aus dem Internet heruntergeladen (kostenlos) das sich DSynchronize nennt. Dieses habe ich so eingestellt, dass es die Daten des Ordners auf dem Scheibtisch mit denen des Ordner auf Meteohub abgleicht.
Ich habe dies seit gestern Abend erfolgreich am Laufen. Es funktioniert bisher sogar mit ausgeschaltetem Pausenbetrieb. Auch das Problem mit dem weissen Grafikschirm in WSWIN ist verschwunden.
Ich lasse das System jetzt noch bis Morgen weiter laufen !
Ich melde mich dann nochmal !
Luc
Ich habe die auf dem Schreibtisch ein export Ordner erstellt und die Dateiueberwachung von WSWIN auf diesen eingestellt. Dann habe ich ein Programm aus dem Internet heruntergeladen (kostenlos) das sich DSynchronize nennt. Dieses habe ich so eingestellt, dass es die Daten des Ordners auf dem Scheibtisch mit denen des Ordner auf Meteohub abgleicht.
Ich habe dies seit gestern Abend erfolgreich am Laufen. Es funktioniert bisher sogar mit ausgeschaltetem Pausenbetrieb. Auch das Problem mit dem weissen Grafikschirm in WSWIN ist verschwunden.
Ich lasse das System jetzt noch bis Morgen weiter laufen !
Ich melde mich dann nochmal !
Luc
-
Brentener
ich habe noch ein weiteres Problem entdeckt. Unter Steuerung -> Einstellungen -> Uebertragung ist bei mir der unterste Menüpunkt: nach Autoauslesen Daten übertragen ausgegraut. Um das externe FTP Programm ftp-uploader automatisch starten zu koennen muss dieses Feld ja eigentlich angeklickt sein, oder ???
- LE-Wetter
- Danksagung erhalten: 15 mal
Nein muss nicht angeklickt sein, da du ja deine Daten nicht über WSWin ausliest, sondern "extern" über die Dateiüberwachung holst. Deine Zeitsteuerung kannst dennoch festlegen oben drüber (ggf. mit Offset) und entsp. mit dem FTP-Programm deiner WahlBrentener hat geschrieben:Unter Steuerung -> Einstellungen -> Uebertragung ist bei mir der unterste Menüpunkt: nach Autoauslesen Daten übertragen ausgegraut. Um das externe FTP Programm ftp-uploader automatisch starten zu koennen muss dieses Feld ja eigentlich angeklickt sein, oder ???
Liebe Grüße
LE-Wetter
LE-Wetter
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
ich muss das jetzt hier reinschreiben, weil Brentener das Problem eines anderen Users mehrfach zitiert hat, nämlich dass angeblich die Internetdateien nur beim Start aktualisiert werden und dann nicht mehr.
Ich war heute bei dem Betreffenden mit Teamviewer auf dem PC und es hat sich herausgestellt, dass alles ein großes Missverständnis war und faktisch alles richtig läuft. Es war ihm nicht bekannt, dass nur die aktuell-Dateien wirklich ständig neu erzeugt werden. Er war in dem Glauben, auch die sog. Internetdateien (Monats-Jahresdateien) müssten ständig neu erzeugt werden. Da kann man dann lange nach einem Fehler suchen, wenn eigentlich keiner da ist.
ich muss das jetzt hier reinschreiben, weil Brentener das Problem eines anderen Users mehrfach zitiert hat, nämlich dass angeblich die Internetdateien nur beim Start aktualisiert werden und dann nicht mehr.
Ich war heute bei dem Betreffenden mit Teamviewer auf dem PC und es hat sich herausgestellt, dass alles ein großes Missverständnis war und faktisch alles richtig läuft. Es war ihm nicht bekannt, dass nur die aktuell-Dateien wirklich ständig neu erzeugt werden. Er war in dem Glauben, auch die sog. Internetdateien (Monats-Jahresdateien) müssten ständig neu erzeugt werden. Da kann man dann lange nach einem Fehler suchen, wenn eigentlich keiner da ist.
-
unwetterpirat
Hallo zusammen
ich hole dieses etwas ältere Thema nochmal hoch, da hier alles beschrieben steht was mein Problem beschreibt.
Ich habe jahrelang eine WS2500 mit WsWin und HS-Upload problemlos genutzt (und geliebt).
Schön wäre hier, zu der vorangegangenen Problemschilderung, ein abschließender Post, gibt es eine Lösung, wo kommt das Problem nun her ?
Folgendes nutze ich:
Davis Vantage
Raspberry PI Model B+
MeteoHub 5.0i (Build 124) mit einer SD16G
Mini-PC mit Windows 7 Professional (WsWin & Wettercam)
Ich würde gerne die WsWin Grafiken auf meiner HP einstellen, weiß aber nicht wo ich nun weiter ansetzen soll um den automatischen Upload hinzu bekommen.
Hat da noch jemand einen Tip ?
Scheinbar kommt dieses Problem eher selten auf.
Ich habe das Problem seit der Inbetriebnahme, dann aber frustriert alles hingeworfen, was die WsWin Grafiken betrifft.
Selbst, eigentlich immer gute, Hilfe einer befreundeten Wetterstation
per TV brachte "damals" keine Lösung.
Für eine weitere Idee wäre ich sehr dankbar.
ich hole dieses etwas ältere Thema nochmal hoch, da hier alles beschrieben steht was mein Problem beschreibt.
Ich habe jahrelang eine WS2500 mit WsWin und HS-Upload problemlos genutzt (und geliebt).
Schön wäre hier, zu der vorangegangenen Problemschilderung, ein abschließender Post, gibt es eine Lösung, wo kommt das Problem nun her ?
Folgendes nutze ich:
Davis Vantage
Raspberry PI Model B+
MeteoHub 5.0i (Build 124) mit einer SD16G
Mini-PC mit Windows 7 Professional (WsWin & Wettercam)
Ich würde gerne die WsWin Grafiken auf meiner HP einstellen, weiß aber nicht wo ich nun weiter ansetzen soll um den automatischen Upload hinzu bekommen.
Hat da noch jemand einen Tip ?
Scheinbar kommt dieses Problem eher selten auf.
Ich habe das Problem seit der Inbetriebnahme, dann aber frustriert alles hingeworfen, was die WsWin Grafiken betrifft.
Selbst, eigentlich immer gute, Hilfe einer befreundeten Wetterstation
Für eine weitere Idee wäre ich sehr dankbar.
-
unwetterpirat
Hallo Werner
hatte schon länger überlegt mein Problem als seperatem Thread einzustellen, da ich nach allem was ich gelesen und ausprobiert habe nicht mehr weiterkomme.
Bis ich heute diesen gefunden habe, dachte bevor ich alles wiederhole frag ich hier mal nach.
Mein Problem ist dies hier:
hatte schon länger überlegt mein Problem als seperatem Thread einzustellen, da ich nach allem was ich gelesen und ausprobiert habe nicht mehr weiterkomme.
Bis ich heute diesen gefunden habe, dachte bevor ich alles wiederhole frag ich hier mal nach.
Mein Problem ist dies hier:
Werde das mal in einem neuen Thread ein wenig zusammenfassen.weneu hat geschrieben:...
Was mir bei Dir nicht einleuchtet ist die Tatsache, dass beim Neustart von WSWSIN alles funktioniert, die import.csv danach weiterhin eingelesen wird, aber keine Aktualisierung der html-Dateien erfolgt. Das kann eigentlich nicht sein ....