Temperatursensor sendet nicht wie er soll..

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Yannick

Temperatursensor sendet nicht wie er soll..

Beitrag von Yannick »

Hallo zusammen,

Ich habe mir im Frühjahr eine Vanatage Pro von Davis zugelegt. Diese betreibe ich mit einem Weather Envoy und der WsWIn Software.
Seit ein paar Wochen habe ich eine zusätzliche Temperaturmessstation gekauft, die unter dem Namen Temp.2 in WsWin mit läuft.

Jetzt ist es so, das dieser Sensor in völlig unverständlichen Abständen seine Änderung sendet. Schwankt die Temperatur kaum, so bleibt der Wert immer gleich. Kommt es zu einem Anstieg der Temperatur wie z.B. Vormittags sendet er seine Daten im entsprechend eingestellten Intervall.

Ich habe unten mal eine Grafik beigefügt. Die Schwarze Linie ist der normale Temperatursensor, die blaue Linie zeigt die neue Temp.2 mit entsprechenden Auffälligkeiten. Vielleicht wisst ihr ja was.

Lg Yannick

http://www.bottwartal-bilder.de/s/cc_im ... 1443940452
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Beitrag von Tex »

Soweit ich weiß, haben Zusatzsensoren von Davis nur eine Auflösung von 0,5°. Insofern wäre die Kurve korrekt.
Yannick

Beitrag von Yannick »

Das wäre dann natürlich eine logische Erklärung, danke dir.

Lg Yannick
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
es ist so, wie Tex sagt (abgeshen davon, dass ich Deiner Grafik nichts entnehmen kann, sie ist mir einfach zu klein)
Das ist ein altes Manko bei Davis, dass die Temperatur-Zusatzsensoren nur diese 0,5-Grad-Auflösung haben.
Dem Dilemma, wenn es für Dich eines ist, kannst Du nur mit einem anderen Empfänger entgehen (z.B. Meteostick im Zusammenhang mit Meteohub oder dem Envoy8x)
Das ist eines der großen Ärgernisse bei der an sich hervorragenden Davis.
Antworten