Hallo
Ich betreibe eine Wetterstation WS 2000 mit Funksensoren
433 MHz.Ein Nachbar fühlt sich dadurch betroht.Er behauptet ,durch die Strahlung würden alle Menschen in der Umgebung krank,selbst auf kleine
Kinder nähme ich keine Rücksicht und beschimft mich aufs Übelste.
Frage:Gibt es rechtliche Möglichkeiten mir die Betreibung der Wetterstation zu verbieten.
Gruss Hans
Hallo Hans,
ich bin kein Rechtsanwalt, aber mit Sicherheit kann der Betrieb nicht verboten werden, sonst müsste der Betrieb aller Rundfunkstationen, Handys und anderer Geräte verboten werden.
Vielleicht machst du deinem Nachbarn auch mal klar, dass
1. die Sendeleistung so minimal ist, dass schon der eigene Benutzer oft Schwierigkeiten hat, seine Sensoren zu empfangen.
2. Dass die Sensoren nicht ständig senden (wie z.B. ein schnurloses Telefon), sondern nur in einem ganz schmalen Fenster (alle 3 Minuten für 200 Millisekunden)
(Hoffentlich weiss der, was eine Millisekunde ist)
433 Mhz werden AUCH bei Babyfons benutzt. Das ist ein Sender der in der Nähe des Kindes untergebracht wird, so dass die Eltern wissen, wann das Kind weint. Und dieser Sender liegt vielleicht 1 bis 2 Meter entfernt und sendet sicher ununterbrochen.
Deine kleine Wetterstation sendet hingegen nur alle 3 Minuten und bis zu deinem Nachbar sind das sicher etliche Meter weiter weg...
Strahlen sind Strahlen, dass ist klar. Sicher sind sie nicht gesundheitsfördernd, allerdings: Wären sie so schädlich, würde man sicher keine Babyfone mit 433 Mhz ausstatten.
Ich hoffe, Dein Nachbar ist ein Mensch, mit dem man reden kann...
Sicher ist, daß der gute Mann keine Ahnung von elektromagnetischen Wellen, deren Leistung und Auswirkungen hat.
Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber rechtlich kann er Dir sicherlich garnix (die Anlage hat ja alle nötigen Unterklagen und Stempel).
Frage ihn mal, ob er eine Mikrowelle besitzt. Wenn er da mit ja Antwortet, kannst Du ihm mit ruhigem Gewissen sagen, daß er sich erst mal an die eigene Nase fassen soll (Mikrowellen sind reine Elektrosmogschleudern...).
Rein auf die Wetterstation bezogen: Diese macht weniger "Dreck", als wir sowieso täglich durch die natürliche Strahlung aus dem All abbekommen.