Hallo Fachmänner,
ich würde mich um Unterstützung bei folgendem Problem freuen:
Ich hatte bisher mein WS2500 PC, V3.1 an einem PC mit WIN 7 in Betrieb. Es war ein älterer PC mit 9-poliger serieller Schnittstelle; eingestellt war COM 3 oder COM 6. Heute musste ich das Interface nun an einen anderen PC anschalten (Laptop). Dies ist ebenfalls schon etwas älter (WIN 95) und hat auch eine 9-polige serielle Schnittstelle.
Wenn ich nun WsWin starte (2.96.3) starte, kommt der Hinweis: "Keine Daten vom Funkinterface empfangen".
Außerdem sehe ich am Fuss der Software, dass er das Interface auch nicht erkannt hat.
Eingestellt ist COM 4; andere COM-Ports kann ich nicht auswählen...
Was mache ich falsch?
Wie ändere ich evtl. den COM-Port?
Wenn ich in der Systemsteuerung / Gerätemanager nachsehe, finde ich beim COM-Port eine Fehlermeldung und Hinweis, dass das Gerät nicht einwandfrei funktioniert...?!
Danke vorab
Funkinterface nicht gefunden
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- Mado
- Danksagung erhalten: 15 mal
Möglicherweise ist der Treiber nicht korrekt erkannt worden, oder dieser ist evtl. defekt.
Bei Windows 95 - das ist ja nicht mehr auf dem aktuellen Stand, möglicherweise könnte es zu Problemen kommen.
Wenn das Laptop genug RAM verfügt - wäre es nicht besser Win 7 darauf zu installieren oder ein anderes Betriebssystem.
Welcher Com-Port ist von Windows zugewiesen ?Wie ändere ich evtl. den COM-Port?
Welcher Com-Port ist hier aufgelistet ?Wenn ich in der Systemsteuerung / Gerätemanager nachsehe, finde ich beim COM-Port eine Fehlermeldung und Hinweis, dass das Gerät nicht einwandfrei funktioniert...?!
Möglicherweise ist der Treiber nicht korrekt erkannt worden, oder dieser ist evtl. defekt.
Bei Windows 95 - das ist ja nicht mehr auf dem aktuellen Stand, möglicherweise könnte es zu Problemen kommen.
Wenn das Laptop genug RAM verfügt - wäre es nicht besser Win 7 darauf zu installieren oder ein anderes Betriebssystem.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4
http://www.sternwarte-ehingen.de
Manfred
- Mado
Was wird bei dem Com-Port im Gerätemanager angezeigt - gelbes Fragezeichen oder ein rotes Ausrufezeichen.Wenn ich in der Systemsteuerung / Gerätemanager nachsehe, finde ich beim COM-Port eine Fehlermeldung und Hinweis, dass das Gerät nicht einwandfrei funktioniert...?!
Möglicherweise ist der Treiber für diese Schnittstelle nicht korrekt installiert worden. (Wenn gelbes Fragezeichen oder Ausrufezeichen erscheint)
Lösung: Comport entfernen und neu installieren (Windows-Installations-CD wird gebraucht)
Gruß
Manfred
Manfred
- LE-Wetter
Das finde ich mutig ein Win95 zu aktivieren, ich sehe hier viele Treiberprobleme...
Unabhängig davon wird der ComPort im Gerätemanager geändert.
Du gehst auf den Gerätemanager, auf die/den Anschluss rechte Maustaste Eigenschaften - Anschlusseigenschaften und (unten) Erweitert dort den entsprechenden COM Port ändern. ob das aber in Win 95 geht weiß ich nicht mehr
Unabhängig davon wird der ComPort im Gerätemanager geändert.
Du gehst auf den Gerätemanager, auf die/den Anschluss rechte Maustaste Eigenschaften - Anschlusseigenschaften und (unten) Erweitert dort den entsprechenden COM Port ändern. ob das aber in Win 95 geht weiß ich nicht mehr
Liebe Grüße
LE-Wetter
LE-Wetter