Vantage Pro nicht gefunden - schon wieder!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Mal wieder .....

am Dienstag weggefahren .... heute wieder zu Hause ... pünktlich am Dienstag hat WSWin seinen Dienst einegstellt und lässt sich jetzt, egal wie, nicht zum Arbeiten überreden

Rechner (Mehrmals) rebootet, Schnittstellen gewechselt, nur WSW laufen lassen, USB Schnittstellen umgestellt

Manchmal dauert es gefühlt Stunden bis eine Reaktiuon erfolgt, dann kommt bereist beim Starten von WSWin das die Schnittstele ungültig sei, wechseln bringt nix, nach dem Umstellen dauert es wieder ewig lange, nach dem (gefühlten 10 reboot) mal wieder Schnittstelle nicht gefunden, vorher ewig langes Warten ...

Ich sitze jetzt anderthalb Stunden am PC, habe die Mails fast durch und nebenbei nur WSW ...
Das macht leider richtig Frust .... weil ich absolut nicht weiß wo ich ansetzen kann ...

Könnte es sein das bei einem Absturz (wir hatten mehrer Stromausfälle bevor ich weggefahren bins) eine Zeile iuwo falsch geschriebne ist und sich WSW dann aufhängt ... an einen PC Fehler glaube ich mittlerweile nicht mehr .... vielleicht an eine Unverträglichkleit Fjord/USB - WSW .... aber wieso so sporadisch, übrigens ist meine Sicherungssoftware aus ....
LE-Wetter
Danksagung erhalten: 15 mal
Beitrag von LE-Wetter »

Ab Dienstag schenkte Microsoft seine Riesenupdates aus, vielleicht hat das deine Kiste aus der Bahn geworfen?
Liebe Grüße
LE-Wetter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ruebe,
vielleicht an eine Unverträglichkleit Fjord/USB
Davon gehe ich aus und zwar im Zusammenhang mit dem, was LE-Wetter genannt hat.
Vielleicht wäre es ja sinnvoll, die im Userbereich angebotenen Treiber für Fjord nochmals zu installieren.
Das aber bitte ohne Gewähr, da ich mit diesem Problem keine Erfahrung habe.
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

W2008R2 .... da gibts nur noch Sicherheits Patches ....

Treiber schon mehrmals deinstalliert und wieder installiert, jedenfalls auf der USB Schnittstelle vom Fjord. .... noch ne andere Idee?

Da aber noch ein User und ich ähnliche Probleme haben, glaube ich nicht mehr so ganz an ein Hardware/BS Problem ....

Seltsamerweise läuft die Kiste ja wochenlang durch .... und dann schlägts unvermittelt wieder voll zu.

Fjord auf Com4, Com1 ist noch konfigiriert für USB ...

Häufiges Phänomen:
Com4: VantagePro nicht gefunden
Com1: es wurden keine Daten vom Interface empfangen

Nen zweiten Datenlogger habe ich mittlerweile auch, aber es macht keinen Unterschied welchen ich nehme ... USB Kabel auch schon getauscht.
Treiber Problem? warum dann nach längerer, fehlerfreier Funktion? wieso hilft mal Schnittstelle umstellen, mal nicht mal mehr nen Reboot?
Dann klappts mit einem Mal wieder wochenlang ohne Probs ....

Übrigens haben die ersten Rechner das W10 UpDate schon länger drauf, beim Lappi warte ich drauf, der HauptPC gab heute dioe Meldung mit dem datenschutz raus ...

Dank Euch ..... vor allem für neue Ideen

VG

Bernd
loaecker

Beitrag von loaecker »

Hallo allerseits,
tja, hatte heute wieder 3 Ausfälle: "Vantage pro nicht gefunden" Erst nach einem Neustart des Programms lief wieder alles. Selbst nach der Installation des Treibers CP210xVCPInstaller_x64 von Werner im Userbereich kommt es zu Schnittstellenfehlern.
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Hallo Lothar,

wie ist dein Speicherintervall eingestellt?

Dank Dir

Bernd
loaecker

Beitrag von loaecker »

Hallo Bernd,
mein Speicherintervall ist auf 5 min eingestellt. Hatte heute wieder einen Ausfall, nachdem das Programm jetzt 2 Tage problemlos lief. Langsam habe ich die Vermutung, dass es Konflikte im Schnittstellenbreich der USB-Anschlüsse sein können. Das durch Updates der Treiber, die Schnittstellen von USB 2.0 und 3.0 nicht kompatibel sind.
loaecker

Beitrag von loaecker »

Noch ein Zusatz:
mir fällt seit einiger Zeit auf, dass meine Zeitsynchronisierung zwischen Programm und Konsole nicht funktioniert. Sollte sich das nicht automatisch einstellen? Nach ein paar Tagen ist der Unterschied so groß, dass dass Zeitfeld bereits rot hinterlegt ist und ich es manuell wieder korrigierren muss. Das ist doch auch nicht normal.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
ist bei "Wetterstation - Einstellungen" der Haken gesetzt bei "Datum/Uhrzeit setzen --> Start Programm"?
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

Moin zusammen,

steht bei mir auch auf 5 Min .... Zeitsynchronisierung klappt.

Wenn es denn an den USB Schnittstellen liegt, sollte man doch die Schnittstellen iwie gegencheckeen können?, bzw mit abstecken, .... warten ... anstecken wieder zum Funktionieren bekommen?
Das hat aber bei mir keine Auswirkung ....

Hat einer ne Idee wie man bei Lothar den Davis Logger, bei mir den Fjord Logger, loggen kann ... also mit einem Terminal?? Programm schauen was die Schnittstelle oder der Logger an Daten liefert, bzw. bereit stellt?

Dank Euch

Bernd
Ruebe

Beitrag von Ruebe »

hmmm, nach dem Abschicken vom letzten Beitrag kamen dann doch noch Fragen:

- wenn Lothar und ich unterschiedliche Logger nutzen .... ist dann die Wahrscheinlichkeit hoch das es nicht an den Treibern liegt??? .... ausser es ist ein generelles Win Problem, dann hätten es aber mehrere User?

- da ich ja ab und an schon mal "vergessene" Aufzeichnungen hatte (unregelmässig), habe ich diue Vermutung das WSW in ieiner Datei einen Abschluß, ein Zeichen, LineFeed etc "vergist", nicht aufzeichnet ....

Auslöser könnte gleichzeitiger Zugriff von anderen Programmen auf die Platte sein, Flaschenhals PCI/MBoard .....
Deshalb hatte ich schon mehrmals versucht auf die (Monats/Log)Dateien von WSW zu zugreifen .... ob da eine Auffälligkeit/Unreglmässigkeit ist?

Einfach mal als Idee!

Dank euch und ein schönes WE

Bernd

PS: WSW läuft jetzt seit 18.06 ohne Auffälligkeiten durch :D ... obwohl ich nochmal unterwegs war 8)
loaecker

Beitrag von loaecker »

Werner, deine Frage kann ich mit einem klarem Ja beantworten. Seit der letzten Korrektur von gestern, ist der Zeitunterschied zwischen Computer und Vantage auf über eine Minute angewachsen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
zusätzlich nachgefragt: WSWIN wurde aber schon neu gestartet, denn das wird ja nur beim Programmstart durchgeführt.
loaecker

Beitrag von loaecker »

In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob bei den anderen Usern alles perfekt läuft, wie es Bernd schon richtig festgestellt hat. Es ist doch merkwürdig, dass nur wir beide die selbe Problematik haben, bis auf die Zeitsynchrinisierung. Ok, dass bei mir wieder ein Problem mehr vorhanden ist, ist ja auch nichts besonderes. Aber, wo zu Teufel sind die anderen, die Tag täglich hier schreiben. Läuft bei euch alles perfekt?
loaecker

Beitrag von loaecker »

Werner, ich starte mein Programm mindestens einmal am Tag neu. Vor allem, nachdem es ja in der letzten Zeti häufiger zu diesen Ausfällen kam. Dies brachte im übrigen keine Veränderung der Synchronisierung.
Antworten