Wie monthlongtime.gif erzeugen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Wie monthlongtime.gif erzeugen

Beitrag von Gast »

Wie bekomme ich die monthlongtime.gif erzeugt und ins Menü zu den Langzeitwerten integriert?
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

Hallo,

bei angewählter Anzeige der Monats Langzeit Werte auf den
Knopf "Sichern" klicken!

Wenn eine dieser Grafiken gefunden wird - bei "Internet-Dateien aktualisieren" oder bei "Start-Menü erzeugen", so werden sie auch in das Menü eingebunden.

Achtung! nicht die eventuell vorhandene Menü-Auswahl "Grafik sichern" wählen - die ist nur für die History-Grafiken vorgesehen - wird hier aber nicht deaktiviert -> im nächsten Update ist dieser Schalter dann auch ausgeblendet!

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
Zusatz: Wenn der Menüpunkt zur Grafikerzeugung nicht sichtbar ist, zuerst "Wetter - Statistikdaten - Grafik" wählen, damit in der Menüleiste der Punkt "erzeuge Grafik" erscheint. Diesen dann wählen.
obse

Beitrag von obse »

Den Knopf sichern gibt es bei mir nicht.
Und wenn ich wie von weneu vorgeschlagen mache wird mir eine his_y2003.gif erzeugt und keine monthlongtime.gif. Somit wird sie auch nicht ins Menü eingebunden.
Ausserdem ist meines Wissens für die Menüeinbindung libsmbm.js zuständig.
Da müsste es doch desshalb eine neue Version geben, oder? kann aber keine im prg Verzeichnis finden

Steffen
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Steffen,
du hast recht, war von mir schlampig gelesen. Ich dachte, ihr meint die history-Datei.
Den Knopf "Sichern" gibt es auch bei mir tatsächlich (noch) nicht.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

... hab einen Vertrag mit den Monitor-Herstellern abgeschlossen: :lol:

dieser "Knopf " wird erst sichtbar, wenn die gewählte "Fenstergröße" auch die komplette Tabelle darstellt.
-> Windowsauflösung von mindestens 1024x800 erforderlich
-> Grafikgröße ca. 832x273

Der dabei verwendete Zeitraum, ist identisch mit der Zeitraumangabe unter Internet, Einstellungen, Startseite und hier "Zeitraum ... "

Beispiel (meine Tabelle): http://www.pc-wetterstation.de/wetter/monthlongtime.gif

Ihr könnt euch übrigens auch die Temperaturtabelle bzw. Regen/ET/Wind- Tabelle als Grafik (minmax2003_1.gif bzw. minmax2003_2.gif) speichern - hier ist keine bestimmte Fenstergröße notwendig, es wird aber nur der dargestellte Tabelleninhalt als Grafik gespeichert
-> doppelklick mit linker Mousetaste in der Tabelle!
-> ebenso vorgesehen für die Langzeitwerte (longtime.gif) und die Einstellungen (longtimesettings.gif) - hier müsst ihr einen bestimmten Text doppelklicken
- wer das möchte, muß suchen :wink:

Diese weiteren Grafiken sind aber nur "just for fun" - weitere Einbindung ist nicht vorgesehen!

Werner
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
du bist aber ein Schelm :lol:
Jetzt mach ich aber einen Spielverderber:
Wer auch die Langzeitwerte als Grafik möchte, macht einen Doppelklick bei "Aufzeichnungsbeginn" 8)
Den Trick für "Statistikdaten - Einstellungen" verrate ich aber nicht, sonst ist Werner vielleicht beleidigt und stellt die Weiterentwicklung seines Programms ein und das wäre :cry: :cry:
obse

Beitrag von obse »

Hab die Tricks raus. Das mit der monthlongtime.gif könnte man ja auch in der info.txt erwähnen ;-)
Was mich nun noch erstaunt ist warum die aut. ins Startmenü integriert wird. Dachte die libsmbm.js ist dafür zuständig. Ist die soweit schon vorbereitet?

Steffen
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Steffen,
die libsmbm.js sorgt eigentlich nur dafür (unter anderem), dass die Dateien je nach Endung (gif. oder htm) im richtigen Frame erscheinen (rechts Mitte oder unten).
Die Beschriftung (z.B. "Langzeitwerte") wird durch das Programm erledigt.
Ebenso sorgt die libsmbm.js beispielsweise dafür, dass die current.html in einem eigenen Fenster (_blank) erscheint.
Antworten