Wswin Custom X

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

Tex, Danke... Ich schau Mal nach die Tage.
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Beitrag von Tex »

@Patrick

Entferne die wswin-custom-x.sec aus der CFG-Custom Datei (Eintrag löschen). Dort hat diese Datei absolut nichts zu suchen! Auch akzepiert die wswin-custom-x.sec keinen openfile-Befehl. Wenn einer dort eingetragen wurde - löschen. Die wswin-custom-x.sec hat nur stumpf im WSWIN-Ordner zu liegen.
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

Entferne die wswin-custom-x.sec aus der CFG-Custom Datei (Eintrag löschen).
Wo meinst du? Meinst du bei der Abarbeitung der customfiles? Da habe ich nix drin.

Ein Open-File war in der sec, aber dass habe ich so installiert bekommen, mit der aktuellen EXE vom 09.05.

Aber ich habe etwas anderen bemerkt. Wenn die Customfiles abgearbeitet werden, dann läuft alles, aber sowie es die Passage UV-I.txt abarbeitet, dann ist die custom-x.html leer.

1=custom.txt
2=ws_clientrawhour.txt
3=ws_clientrawdaily.txt
4=ws_clientrawextra.txt
5=gruenland.txt
6=warnindizes-4.txt
7=GLFI-Grundwerte-x.txt
8=UV-I.txt
9=wetterperiode.txt
10=regen24h.txt
11=regen30tg.txt
12=regen12m.txt
13=warnindizes.sec
14=warnindizes-2.sec

Nehme ich die UV-I raus, dann geht es. Aber was ist da drin, was das verursacht? Ich benötige sie doch für die anderen Dateien?
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Ein Open-File war in der sec, aber dass habe ich so installiert bekommen, mit der aktuellen EXE vom 09.05.
Von uns aus ist da kein openfile drin - sondern nur ein customfile. Und der ist ja nun auch nötig.

Zur UV-I.txt kann ich nichts sagen. Da weiß ich nicht, was da drin ist.
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

Ich meinte doch das custom. Wird man schon uschig. ;-)

Hmm. Wer hat die UV-I denn erstellt? Die stammt doch aus deinem Script für die Gefahrenindizies.
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

Ich habe es. Oh man. Diese UV-I... die war doch glatt falsch interpretiert und nun so bei warnindizies, wie es sein soll...und siehe da, nun klappts.
Die Wege des Herrn....sind manchmal nicht leicht. :idea: :wink:
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

So, auch ich bin jetzt ins Archiv gestiegen. Auszug aus der Beschreibung des WXforums, wo ich diese Berechnung mal vor 4/5 Jahren veröffentliche habe:

Code: Alles auswählen

Um das ganze zu visualisieren, habe ich ein eigenes Instrument gebaut, das mit disesem Scrip läuft. Es kann an jeder beliebigen Stelle [b]einer custom.txt eingefügt werden[/b]. Auch kann man dieses Script zusätzlich neben seinem echten UV-Sensor betreiben – als Vergleich.
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: von einer eigenständigen custom-xyz.txt war nie die Rede. Die braucht nämlich auch einen ordentlichen Speicherbefehl: z.B.:

<!-- %customfile=UV-I.txt% -->

Es muß nicht eine html-Datei sein, es kann auch ein anderes Format sein wie z.B. txt. Hat diese reine Berechnungsdatei keinen customfile, dann macht WSWIN daraus eine "Notspeicherung". Bislang hat das rein zufällig geklappt.
Diese alternative UV-I Berechnung kann man (vorzugsweise) in der Datei GLFI-Grundwerte.txt unten einbauen - anhängen. Dann steht das Ergebnis für alle nachfolgenden Dateien zur Verfügung....

Ob jetzt noch ein anderer Fehler vorlag, kann ich nicht sagen....
djpatrick
Beitrag von djpatrick »

Nee alles gut. Die Anleitung nicht richtig gelesen und der Fehler war zwar nie großartig bemerkt, aber nun kam sich da was ins Gehege. Nun lübbts und richtig verbaut.

https://langeln-wetter.de/daten-erweitert/

Kann ich die Hintergrundfarbe anpassen, wenn ja, wo wäre das einstellbar?
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Hintergrundfarbe ist nicht wählbar.

Kann man nur in der unverschlüsselte Datei (user-custom-x.txt) machen, wenn die frei gegeben ist. Das dauert aber noch....
MichaGreen
Sonnenscheinzeit %-Angabe und Regenzeit mm-Angabe

Beitrag von MichaGreen »

Hallo Werner, Hallo Tex,
Erstmal Danke für die viele Arbeit mit dieser tollen Erweiterung von WSWin! Ist eine feine Sache.

Habe die Datei jetzt seit 3 Tagen laufen, mir war aufgefallen, das bei der prozentualen Angabe der Sonnenscheinzeit im Verhältnis zur Tageslänge niemals 0% dargestellt wurde, auch wenn noch gar keine Sonne am jeweiligen Tag geschienen hatte. Evtl. ein Bug oder so gewollt?

Bei der Angabe der Regenzeit wird bei mir nach ganzen 0,2mm Niederschlag heute mehr als 2mm laut Verlaufsbalken angezeigt.
Die Regendauer unten st wohl korrekt, da einfach pro Wippenschlag 1 Minute gezählt wird?
(Vantage Pro Plus mit metrischem Adapter)
Hier mal der Link zu meiner Seite:
https://buedelsdorfwetter.de/wswin/html ... tom-x.html
zur Veranschaulichung.
Beste Grüsse,
Michael
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Hallo Michael,
im Moment zeigt alles richtige Werte an.

Regenzeit: wechselt zwichen Tag und 24h Berechnung. Muß man drauf achten was gerade angesagt ist.

Sonnenstunden: hab ich jetzt so noch nirgends beobachtet. Wieviel wird denn da angezeigt?
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

Hallo Tex,
Regenzeit 24h momentan bei mir, aber da hat's auch die letzten 24 Stunden nur die besagten 0,2mm gegeben, der Balken steht aber bei ca. 2,7mm..

Sonnenzeit müsste ich jetzt "lügen", hatte ja heute etwas Sonne, von daher momentan eher plausibel. (Habe jetzt nicht nachgerechnet, wieviel prozentualer Sonnenanteil das heute war..) Der Balken steht -soweit ich mich erinnere- immer so bei 15-18%, auch wenn halt noch kein bisschen Sonne geschienen hatte.
Gruss,
Michael
Edit: Habe jetzt doch mal nachgerechnet: Wenn Die Prozentangabe der Sonnenscheindauer sich auf die gesamte Tageslänge bezieht (ist ja weiter unten angegeben), dann sollte der Balken eigentlich heute bei ca. 9% stehen, er steht aber bei ca. 18%.
Zuletzt geändert von MichaGreen am 21 Mai 2019 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Das mit der regenanzeige kann ich nicht bestätigen - beobachte es schon eine Weile - Anzeige bei ca. 0,4mm
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

Hier mal ein Screenshot:

https://buedelsdorfwetter.de/2019-05-21.png

Es hat noch ein bisschen geregnet:
Jetzt sollte der Balken ja bei 0,4mm stehen, oder? Für mich steht er aber bei ca. 2,7mm, wenn ich nach der mm-Angabe oben gehe...
Private Wetterstation Büdelsdorf, Schleswig-Holstein
http://www.buedelsdorfwetter.de/css
Tex
Moderator
Beitrag von Tex »

Hab gerade nachegschaut 17:00 Scriptzeit alles ok. Balken steht auf 0,6mm.
Scriptzeit ist aber noch Winterzeit - Absicht?

Welches Zeitintervall hast Du bei den benutzerdefinierten Dateien - und bei der custom-x?
Antworten