Differenz der Regenmenge

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
loaecker

Differenz der Regenmenge

Beitrag von loaecker »

Hallo miteinander,

ich hab gerade ein seltsames Phänomen in meiner Wettersoftware. Bei mit laufen zwei Programme unabhängig voeinander, weather-Display wird über weather envoy ausgelesen und wswin empfängt die Daten von der Davis Console. Vor etwa einer Stunde hat es kräftig geregnet. Auffallend ist nun, dass WD eine Regenmege von 19.6 mm anzeigt. Dies stimmt mit der Menge die ich im Hellmann Regenmesser aufgefangen habe überein. Wswin zeigt mir dagegen nur 15,4 Liter. Beide Programme habe ich auf 0.2 mm kalibriert. Irgendwie leuchtet mir die Diferenz nicht ein. Hat vllt. jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte. :?
Blaz88
Danksagung erhalten: 1 mal
Beitrag von Blaz88 »

Hallo Lothar,

überprüfe bitte sehr, ob hast korrekte regen kalibrierung faktor eintragen. Ich habe z.b. RMA 0.400.

Ich weiss nicht ob ich Ihnen dabei geholfen habe, aber ich hoffe, das diese Problemm lösen so schnell wie möglich.

Ich hoffe, dass verstehst du mir. Ich verstehe sonnst alles in Deutsch sprache, kann auch reden und schreiben, aber diese grammatik geht noch nicht wie es richtig sein sollte.
loaecker

Beitrag von loaecker »

Hallo Blaz

hab jetzt nochmal neu kalibriert. Mal sehen ob es beim nächsten mal funktioniert.
Blaz88
Beitrag von Blaz88 »

Hallo Lothar,

ok vereinbart. Melde dann bitte sehr, ob funktioniert, bzw. korrekt zeigt oder nicht.

Schöne Tag.
Blaz88
Beitrag von Blaz88 »

Hallo Lothar,

du brauchst ja nicht warten am nächste Regen. Kannst z.b. manuell ein wenig Wasser in den Regenmesser giessen. Dann später mit option editieren wert 0 eintragen. Probiere mal diese option und melden Sie, ob Sie erfolgreich waren.
loaecker

Beitrag von loaecker »

Selbst nach dem Kalibrieren hat es nichts gebracht. Ich hab nach wie vor eine Differenz von 4.7 Liter zwischen dem Hellmann Regenmesser und Wswin. Das schon seltsam. Zumal ich nichts verändert habe. Das Programm kann sich doch nicht von alleine verstellen.
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Beitrag von Tex »

Das Programm kann sich doch nicht von alleine verstellen.
Nee, aber die Wippe vom Regenmesser bei Davis kann sich ja verstellt haben. Wenn der Hellmann korrekte Werte anzeigt und die Davis nicht, dann liegt das nicht am Hellmann und auch nicht an WSWIN. Denn WSWIN übernimmt ja nur die Werte der Wetterstation.
loaecker

Beitrag von loaecker »

Tex :D Da hast du schon recht. Aber wenn sich die Wippe im Regenpott verstellt hat, dann müsste WD auch falsche Werrte anzeigen, die ich über die weather envoy auslesen lasse und die stimmen mit dem Hellmann überein. Wswin lasse ich über die Konsole auslesen. Selbst hier zeigt es mir eine Differenz von 0.2 mm an. Das verstehe ich nun gar nicht.
Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 45 mal
Beitrag von Tex »

Dann könnte ich mir vorstellen, daß die Softwares einen unterschiedlichen Umrechnungsfaktor haben - von inch auf mm. Also Envoy vs. Konsole/WSWIN. Oder der Envoy hat mal einen Wippenschlag nicht mitbekommen.
Antworten