Software für Webcam

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
habe bisher unter Windows 98 SE eine Aiptek-PenCam mit dem Programm Camspy recht zuverlässig ausgelesen und ins Internet gestellt. Unter WIN XP mag die Software nicht mehr.
Wer kann mir eine brauchbare Software für diese Zweck empfehlen?
Danke
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo! versuch es doch mal bei http://www.visiongs.com/de/
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
danke, habe es versucht. Programm selbst gefällt mir gut, liest allerdings meine Cam in wesentlich schlechterer Qualität aus als mein voriges Programm. (aber vielleicht habe ich noch eine Einstellung übersehen)
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo, mir geht es wie Werner, unter XP läuft CAMSPY nicht mehr,
schade, war sehr zufrieden mit der Software.

Kann jemand noch etwas anderes, als http://www.visiongs.com/de/
empfehlen, was auch unter XP läuft ?

Steffen
Gianni

Beitrag von Gianni »

Hallo Steffen!

Bei mir läuft seit es XP gibt Webcam32 einwandfrei.

Hier der Link: http://www.surveyorcorp.com/webcam32

Gruss

Gianni
Horst

Beitrag von Horst »

Gibt es eine Software, die lediglich nur in einem
bestimmten Intervall ein Bild schießt und möglichst nichts
oder wenig kostet ?
Joe Buster

.... na das passt sich ja gut :-)

Beitrag von Joe Buster »

Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden, denn ich habe mal wieder einen Tip (so wie mit jaLCDs) für Euch.

Ich habe seit ein paar Wochen mit Steffen (Benutzername hier im Forum: Semiman ) eine kleine Software für Webcams weiterentwickelt.

Die Software zeigt die Aktuelle Temperatur sowie den Bewölkungszustand des Himmels via Symbolen an. Die Software bedient sich zur Anzeige dieser Werte/Symbole der Parameter aus Werners WSwin.

Die Symbole und Temperaturwerte können einzel oder auch zusammenhängend dargestellt werden. Das beste aber ist, das die angezeiten Werte/Symbole als BMP Bild ausgegeben werden. Die Farbtranzparenz des Hintergrundes ist einstellbar.

Da die Software sehr vieler Webcams das einfügen eines Overlay Bildes erlauben, ist diese Software hier, die im übrigen GRADSET heißt, ideal geeignet, um den Helligkeitsgrad und die Temperatur in das eigene Webcam Bild mit einzubauen.

Gradset ließt die Prozent Parameter des Solarsensors aus Werners Software (es ist eine txt Steuerdatei dafür nötig - liegt aber Gradset bei) aus, und wählt entsprechend ein Symbol zu den selbst definierbaren Solarschwellen aus der Datenbank aus. Genau das gleiche geschieht auch mit der Temperatur.

Die Schriftart, sowie die Schriftfarbe sind für Tag UND Nacht seperat frei wählbar.

Wer keinen Solarsensor hat, kann die Symbole in Gradset auch per Hand auswählen und so den Bewölkungsgard per Symbol im WebCam Bild darstellen. Der Nachteil an dieser Methode ist, das man immer am Rechner sitzen muß, um zum richtigen Zeitpunkt das richtige Symbol auszuwählen.

Wer einen Solarsensor hat, ist von dieser Sorge befreit, denn da läuft alles automatisch ab.

Wie das ganze als Bild im Bild aussieht, könnt ihr hier sehen.

Bild

oder so sieht das ganze als seperates Einzelbild aus

Bild

Wer noch mehr zu der Software erfahren möchte, der kann ja mal hier nachlesen.

http://www.DABSY.de/service/prog/gradset/hilfe.html
Ueli
Qualität VisionGS

Beitrag von Ueli »

Hallo Werner

Unter "Geräteeinstellungen - Videogerät - Format" kannst Du unter "Image Size" die Auflösung wählen. Ich habe bei mir VGA eingestellt und bin mit der Quallität zufrieden.

Gruss Ueli

weneu hat geschrieben:Hallo,
danke, habe es versucht. Programm selbst gefällt mir gut, liest allerdings meine Cam in wesentlich schlechterer Qualität aus als mein voriges Programm. (aber vielleicht habe ich noch eine Einstellung übersehen)
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Ueli,
danke für die Rückmeldung, aber das Problem (s.Datum) hat sich längst erledigt. Bin seitdem übrigens mit dieser Software mehr als zufrieden.
Antworten