Hallo Forumsgemeinde,
es hat zwar nichts mit der Software WSwin zu tun, aber vielleicht habt Ihr ja trotzdem einen Tip für mich.
Gibt es eine Faustregel, mit der man das Beschlagen von Scheiben durch die Temperatur/Feuchte Differenz zwischen Innen und Außen bestimmen kann?
Der Hintergrund ist der, das ich gerade dabei bin meine steuerbare Webcam in ein selbst konstruiertes Außengehäuse zu bauen. Damit sich in der Kalten Jahreszeit aber kein Kondenswasser INNEN am Gehäuse bildet, und durch herrunterlaufen womöglich die Elektronik zerstört, wollte ich das Gehäuse beheizen.
Nun sollte es aber nur so stark beheizt werden, das sich das Bilden von Kondenswasser vermeiden läßt. Übermäßiges beheizen, wollte ich eigentlich vermeiden, da die Kamera auf dem Dach meines Hauses sitzen wird, wo sie im laufe des Tages durch die Sonne ohnehin erwärmt wird.
Es geht mir also in erster Linie um die Morgen/Abend Stunden und die (Frost)Tage ohne Sonneschein.
Gibt es da eine Formel dafür?
Differenz Außen - Temp./Feuchte zu Innen Temp./Feuchte = XYZ °C / % um das beschlagen zu vermeiden.
Vielen Dank für Eure Tips
Formel für Differenzberechnung Antibeschlag ???
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
rabit
wichtig ist der Taupunkt. Wenn der Taupunkt innen nahe an die Innentemperatur dran kommt solltest Du heizen.
Taupunkt bedeutet ja die Temperatur bei der die Luft die enthaltene Feuchtigkeit nicht mehr halten kann und somit kondensiert. Je wärmer die Luft ist desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen.
Grüße
gerhard
wichtig ist der Taupunkt. Wenn der Taupunkt innen nahe an die Innentemperatur dran kommt solltest Du heizen.
Taupunkt bedeutet ja die Temperatur bei der die Luft die enthaltene Feuchtigkeit nicht mehr halten kann und somit kondensiert. Je wärmer die Luft ist desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen.
Grüße
gerhard
-
MohrU
Hallo Joe,
Dein Problem der Kondenswasserbildung, haben wir heute auf einem Treffen der S-H-Mitglieder (Schleswig-Holsteinnetz) www.internetwetter.de
besprochen. Die Kamera ist in einem Gehäuse eines Halogenstrahlers platziert und das Erfreuliche dabei, durch die Wärmeabgabe der webcam,
tritt keine Kondensierung auf.
Gruß Uwe
Dein Problem der Kondenswasserbildung, haben wir heute auf einem Treffen der S-H-Mitglieder (Schleswig-Holsteinnetz) www.internetwetter.de
besprochen. Die Kamera ist in einem Gehäuse eines Halogenstrahlers platziert und das Erfreuliche dabei, durch die Wärmeabgabe der webcam,
tritt keine Kondensierung auf.
Gruß Uwe