Hallo Werner Neudeck,
bei uns scheint die liebe Sonne heute schon ca. 2,5h.
Ich habe einen modifizierten Sensor, der mir aber heute nur 5 Min.
zur Anzeige bringt. Eine Beschattung des Sensors liegt nicht vor.
Wie kann ich erreichen, dass trotz des jetzt niedrigen Sonnenstandes,
mir etwa die aktuelle Sonnenscheinzeit angezeigt wird?
Eingestellt für "sonnig Zeit" : 82%. Bei Reduzierung des Faktors habe ich zwar eine höhere Anzeige, leider wirkt sich das ja aber dann auf die
Gesamt-Jahres-Zeit aus.?
Gruß Uwe
Sonnenscheindauer
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
wenigstens scheint bei euch die Sonne.
Dieses Problem dürfte nicht zu lösen sein, da es einfach mit der zu geringen Helligkeitsintensität des Sonnenlichts zu dieser Jahreszeit (und natürlich auch dem Sonnenstand) zu tun hat. Denn wie du richtig sagst, bringt eine Einstellung eines geringeren Prozentsatzes nichts, denn dann stimmt es für den Rest des Jahres nicht.
Auch mit der Sonnenstandskorrektur ist diesem Problem nicht beizukommen, denn sie wirkt sich ja nur von Sonnenaufgang bis zu der eingestellten Zeit aus.
Sollten allerdings diese fehlenden Sonnenscheinminuten zwischen der Zeit von tatsächlichem Sonnenaufgang bis zum eingestellten Wert "Sonnenaufgang" unter "Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" liegen, so könnte man durch eine Anhebung des Faktors für den Monat November ein besseres Verhalten erreichen.
Ein anderer Ansatz wäre folgender (aber ich fürchte, das ist schlecht bis gar nicht zu realisieren): Werner müsste es im Programm ermöglichen, dass Sonnenscheinzeiten für vergangene Monate auf read only gesetzt werden, also nicht ständig neu berechnet werden. Dann könnte man mit dem Prozentsatz tricksen. Aber ich meine, das würde dann wieder andere Problem aufwerfen.
wenigstens scheint bei euch die Sonne.
Dieses Problem dürfte nicht zu lösen sein, da es einfach mit der zu geringen Helligkeitsintensität des Sonnenlichts zu dieser Jahreszeit (und natürlich auch dem Sonnenstand) zu tun hat. Denn wie du richtig sagst, bringt eine Einstellung eines geringeren Prozentsatzes nichts, denn dann stimmt es für den Rest des Jahres nicht.
Auch mit der Sonnenstandskorrektur ist diesem Problem nicht beizukommen, denn sie wirkt sich ja nur von Sonnenaufgang bis zu der eingestellten Zeit aus.
Sollten allerdings diese fehlenden Sonnenscheinminuten zwischen der Zeit von tatsächlichem Sonnenaufgang bis zum eingestellten Wert "Sonnenaufgang" unter "Wetterstation - Spezialsensoren - Solar" liegen, so könnte man durch eine Anhebung des Faktors für den Monat November ein besseres Verhalten erreichen.
Ein anderer Ansatz wäre folgender (aber ich fürchte, das ist schlecht bis gar nicht zu realisieren): Werner müsste es im Programm ermöglichen, dass Sonnenscheinzeiten für vergangene Monate auf read only gesetzt werden, also nicht ständig neu berechnet werden. Dann könnte man mit dem Prozentsatz tricksen. Aber ich meine, das würde dann wieder andere Problem aufwerfen.
-
MohrU
-
MohrU
Sonnenscheindauer
Hallo Werner,
ich habe für mich nun doch eine Lösung zur korrekten Anzeige
der Sonnenscheinzeit gefunden.
Eingestellt habe ich Sonnenaufgang bis 12:00 und von 12:00
Sonnenuntergang. Seit einer Woche stimmt nun meine Sonnenscheinzeit.
Vielen Dank für Deine immer bereitwillige Hilfe.
Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten und für das neue Jahr 2004
Gesundheit und Zufriedenheit.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Uwe
ich habe für mich nun doch eine Lösung zur korrekten Anzeige
der Sonnenscheinzeit gefunden.
Eingestellt habe ich Sonnenaufgang bis 12:00 und von 12:00
Sonnenuntergang. Seit einer Woche stimmt nun meine Sonnenscheinzeit.
Vielen Dank für Deine immer bereitwillige Hilfe.
Ich wünsche allen fröhliche Weihnachten und für das neue Jahr 2004
Gesundheit und Zufriedenheit.
Mit weihnachtlichen Grüßen
Uwe