Neulingsfragen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Peter Reichelt

Neulingsfragen

Beitrag von Peter Reichelt »

Hallo,
verwende zur Zeit noch die Demoversion und ws2500 PC. An Sensoren habe ich einen Innensensor für Temperatur und Luftfeuchte, einen Regensensor, einen Windsensor, einen Helligkeitssensor und einen Außensensor für Temperatur und Feuchte.
Welche Einstellungen muss ich treffen um im Display bzw. Minidisplay auch die Feuchte für außen (Temperatur außen wird angezeigt) und die Helligkeit anzeigen zu lassen.

Grüße Peter
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo
du must das Minidisplay aufrufen und mit dem Cursor draufgehen dann mit der rechten Maustaste klicken , du kommst dann in das Einstellungsmenü des Displays, dort kannst du die Anzeigen anhaken.
Gruß Bernhard
Peter Reichelt

Hallo,
das mit der rechten Maustaste hatte ich schon gefunden.
Ich hatte hier bereits alle möglichen Sensoren angeklickt aber das mini-display zeigt mir nur die Außentemperatur nicht die Außenfeuchte. Kann das Problem daher kommen, dass es sich beim Außensensor um einen kombinierten Temperatur/Feuchtesensor handelt?

Grüße Peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
du bist schon auf dem richtigen Weg, nur musst du den betreffenden Sensor in der "linken" Hälfte des Eigenschaftenfensters einstellen und nicht bei "2. Sensor". Es wird nämlich nur ein Feuchtewert angezeigt und das ist der des "linken" Sensors.
Peter Reichelt

Danke für die Antworten,
habe es bisher geschafft alle möglichen Kombinationen einzustellen, allerdings nie, dass Temp und Feuchte außen und Temp und Feuchte innen gleichzeitig angezeigt werden. Drei dieser vier gelingen aber was solls. Heute wird erst mal Schluss gemacht, morgen ist auch noch ein Tag.

Grüße Peter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Peter,
das wirst du auch morgen nicht schaffen :) , denn beim Minidisplay ist nur ein Feuchtewert vorgesehen. Dagegen kannst du beim Display sehr wohl beide Feuchtewerte anzeigen, nämlich links standardmäßig den Innenwert und rechts ein wählbarer Wert.
Viel Spass beim Testen.
Der Gast war ich (weneu), war wieder mal nicht eingeloggt.
Peter Reichelt

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tips. Ich habe es jetzt tatsächlich geschafft im Display alle 4 Werte anzeigen zu lassen. Dass das im Minidisplay gar nicht möglich ist, hatte ich nicht verstanden. Manchmal dauert es bei mir eben etas länger.
Ich habe demnächst vor noch weitere Temperatursensoren anzuschließen. Kann ich davon ausgehen, dass diese im Display dann nicht angezeigt werden können (zusätzlich)?

Grüße Peter
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
ja du vermutest richtig. Im Display und Minidisplay können weitere Sensoren nicht zusätzlich und gleichzeitig angezeigt werden.(außer der Sonnenscheinzeit, so du diesen Sensor hast)
Aber dafür gibt es ja jede Menge anderer Darstellungsmöglichkeiten.
Antworten