Fehlende Uebermittlung Wind

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Skipper

Fehlende Uebermittlung Wind

Beitrag von Skipper »

Guten Tag Wetterfreunde

Infolge Renovation des Hauses musste ich die Wetter-Sensoren zügeln.

Wind- und Regenmesser sind nun auf einem Mast, siehe: http://www.hamatro.ch/images/wetterstation.jpg

Die Aufnahme ist von oben entstanden, die Station steht absolut frei.

Nun erhalte ich aber keine Winddaten mehr, Distanz zwischen Sender und Empfänger ist ca. 15 - 18 Meter.

Wie kann ich kontrollieren, ob der Empfänger wirklich Daten erhält, da beim Status immer die gleichen Werte angezeigt werden, obwohl die Windfahne (bei wenig bis fast null Wind) die Richtung geändert hat.

Bin für Tips dankbar, bevor ich den Mast wieder umlege!
Michael_B

Übermittlung Wind

Beitrag von Michael_B »

Hallo Skipper,

besteht die Möglichkiet den Empfänger näher an den Mast zu bewegen?

Wenn ja, versuche mal, ob im Abstand von 5 Metern immer noch der selbe Wert angezeigt wird.

evtl. zusätzlich mal Batterien wechseln und ggf. alle Gerät neu anmelden lassen.

In letzter Zeit kann das aber auch an den Frequenz liegen.

Das ISM-Band ist aufgrund der Lizenz-freien Nutzung recht häufig mit anderen Daten überlagert. Hat beispielsweise ein Nachbar im Umkreis von 2-3 km ein PMR-Funkgerät, so kann es sein, daß Kanäle belegt und evtl. Sender überlagert werden. (kommt auf den verwendeten Kanal an)

Wenn Du einen 433 MHz-Tester hast (ELV hat so was) könntest Du das genauer feststellen.

Bestes Beispiel bei mir: Nachbar hat PMR Gerät auf Kanal 1 und sendet --> Meine Temperaturanzeige geht schlagartig auf "---" und kann nicht mehr angezeigt werden.

Vieleicht hilft Die das weiter.
Skipper

Beitrag von Skipper »

Hi Zusammen

Problem ist erkannt, wenn auch nicht behoben.

Habe bei der Um-Installation den Sockel des Windsensors um 90 ° drehen müssen, da er vorher an einem horizontalen Rohr installiert war.

Mit dem eindrehen der Schraube habe ich :oops: das Kabel zerquetscht :oops:

War wohl richtig blöd, diese Geschichte.
Antworten