neue Website erstellen ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
therget

neue Website erstellen ?

Beitrag von therget »

Hi,

ich bin grad dran, eine website zu erstellen, die mit den variablen arbeitet, die wswin liefert und mir eben einige wetterdaten ausgibt . . . .
mein problem ist folgendes :
ich kann zwar die bestehenden Dateien editieren, kann aber keine neuen erstellen.
soweit ich das mitbekommen habe ist ja :
<!-- %customfile=home.html% -->
der Befehl, der die Webiste erzeugt, und :
<!-- %openfile=aktuell.txt% -->
der Befehl in welche Textdatei er als nächstes springt.

Wenn ich jetzt eine Test.html erzeugen will, rufe ich nach der letzten Site per <!-- %openfile=test.txt% -->
meine textdatei auf, die die neue html seite erstellen soll
als erstes steht dann in dieser Textdatei
<!-- %customfile=test.html% -->
das sollte doch dann eine html datei namens test.html mit meinem "outfit" sein erstellen

hab ich irgendwas falsch verstanden ? :roll:

Thx im Vorraus,

Gruß Timm
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Timm,
prinzipiell hast du zunächst mal recht. Folgendes vielleicht zur Korrektur
soweit ich das mitbekommen habe ist ja :
<!-- %customfile=home.html% -->
der Befehl, der die Webiste erzeugt,
Das ist nicht der Befehl, der die Website erzeugt, sondern er legt nur den Namen fest, unter dem die zu erzeugende Seite gespeichert wird. Erzeugt wird die Seite dann durch die Anweisungen, die ab Zeile 3 kommen.
Vielleicht ist der Fehler, den du machst folgender:
Du musst unbedingt als erste Datei die Datei custom.txt verwenden und aus dieser heraus mit openfile die nächste Textdatei öffnen. Das Abarbeiten der der custom.txt wird z.B. manuell ausgelöst durch "Internet - Benutzer HTML-WML-Dateien"
Falls dir das Ganze noch neu ist, schau mal auf
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/fragenframe.htm
therget

Beitrag von therget »

ok, danke für die schnelle antwort.
klappt jetzt alles.
Nun habe ich allerdings ein weiteres problem:
Ich will Seiten auch speziell für PDA und WAP-Handys erzeugen.
Das erzeugen ist kein Problem, nur wollte ich ( zumindest auf der PDA-Site) mit Grafiken arbeiten, das Problem dabei ist :

a) Die Grafiken sind zu gross und werden somit nach dem resize des PPC-IE's unerkennbar. Kann ich die Grafikgrössen anpassen ?

b) Wie gelingt es mir, dass ich immer den aktuellsten Screenshot anzeigen lassen kann ? Gibt es eine Autoscreenshot Funktion (so aller 3 minuten) und kann ich irgendwo einstellen, dass er immer in eine bestimmte Datei speichern soll und somit den alten Screenshot überschreiben / aktualisieren ?

Danke im Vorraus,

Timm
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Timm,
Kann ich die Grafikgrössen anpassen ?
ja, schon, aber dann werden alle normalen Grafiken in dieser Größe erstellt (aktuell.gif, m200404.gif usw)
Wie dies geht, habe ich beschrieben unter
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqp ... oblem.html
und hier bei "Wie erreiche ich, dass..." beim Stichwort "Internet"
Die andere Möglichkeit wäre, dass du die Minigrafiken verwendest, die ja ebenfalls skalierbar sind.
Wie gelingt es mir, dass ich immer den aktuellsten Screenshot anzeigen lassen kann
Das verstehe ich nicht. Aber falls du das meinst: die Datei aktuell.gif beispielsweise wird ja im Rhythmus des Aufzeichnens erzeugt und ist somit, wie der Name schon sagt, die aktuellste Darstellung der Werte.
therget

Beitrag von therget »

Hallo Werner,

unter:
Internet -> Grafik (wie Ansicht) speichern
macht er ja einen Screenshot von der aktuellen Lage.
Ich hätte gern, dass dieser Screenshot aller 3minuten ( genauso wie das auslesen der Wetterdaten ) neu gespeichert wird, und zwar nicht in 20040421.gif sondern in actual_scr.gif und aller 3 minuten dann überschrieben wird, sodass ich immer die aktuellste Tabelle auf meiner Site hab,

Danke

Timm
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Timm,
aber (fast ) genau das passiert doch mit der aktuell.gif (und auch der aktuell.html als Tabelle)
Schau sie dir doch mal im html-Verzeichnis an. Sie wird (wie ich oben schon erwähnt habe) im Rhythmus deiner Aufzeichnung gespeichert (bei dir also alle 3 Minuten), vorausgesetzt, du hast es eingeschaltet. ("Internet - Einstellungen - Allgemeines" und hier den Haken bei "bei Aufzeichnung Aktuell-Dateien erzeugen").
Den Namen "aktuell_src.gif" kannst du allerdings nicht einstellen, aber das sollte das Problem doch nicht sein.
therget

Beitrag von therget »

leider ja eben nicht :[
die aktuell.gif zeigt Lila, Schwarze, Pinke und Hellgrüne Linien an, keine dieser farben hab ich aber "wirklich" auf dem Main Window . . . . .
Und der Linienverlauf passt auch hinten und vorne nicht, nur das Datum passt . . . .
Ja, ich hab Autom. Aktualisieren der aktuell.gif eingestellt ;)

<confused>

Timm
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Timm,
da müsstest du mal einen screenshot einstellen, damit man sich das Ansehen kann.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Timm,
jetzt verstehe aber ich die Welt nicht mehr :D
Das sind doch genau die richtigen Darstellungen
Die pinkfarbene Linie der aktuell.gif zeigt dir beispielsweise den Temperaturverlauf von 13 Uhr des Vortags bis 13 Uhr heute, die grüne Linie den Luftdruck usw.
Wo liegt das Problem?
Und in der anderen Darstellung (20040421.gif), die du mit "Grafik wie Ansicht speichern" erstellt hast, siehst du eben noch mehr Sensoren, weil du mehr eingestellt hast (bei "Ansicht - Messgrößen wählen")
Fazit: Ich vermute jetzt mal (s. dein Anmeldedatum), dass du mit WSWIN noch nicht so vertraut bist. Versuche dich mal hier noch mehr einzuarbeiten. Was ich damit meine:
Man kann unterschiedliche Ansichten Einstellen ("Ansicht - alle Sensoren", "Ansicht - gewählte Sensoren" und "Ansicht - Internetsensoren"
Und bei dieser letzten Einstellung werden die Sensoren angezeigt, die du unter "Internet - Einstellungen- Sensoren" gewählt hast.
therget

Beitrag von therget »

hmmm, ich hab mich dann wohl zusehr von den Farben beeinflussen lassen :D
nundenn, sry für den stress, dann nehm ich wohl die aktuell.gif

Danke

Timm
Zuletzt geändert von therget am 21 Apr 2004 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Timm,
kein Problem, dafür sind wir im Forum ja da.(denke ich)
Doch wo keine Probleme sind, sind auch keine zu lösen.
Antworten