PC-Funk-Interface WS 2500 PC

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Joni,
hier liegt wieder mal ein kleines Missverständnis vor.
Die Ergebnisdatei current.html wird von WSWIN erstellt (durch Anwahl von "Internet - Wetterübersicht erstellen" oder automatisch durch Haken bei "Internet - Einstellungen - current.html" --> "bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen") und kann nicht verändert werden.
Du kannst lediglich das Aussehen der custom.html verändern, indem du z.B. die custom.txt an deine Bedürfnisse anpasst. Damit hier aber eine custom.html und keine current.html erzeugt wird, muss in der 1.Zeile stehen
<!-- %customfile=custom.html% -->
Damit wiederum diese Seite automatisch erzeugt wird, musst du bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" den Haken setzen bei "bei Aufzeichnung Benutzer HTML-Dateien erzeugen" oder manuell durch "Internet - Benutzer HTML/WML-Dateien.."
Und dann vielleicht noch etwas in meinen Seiten stöbern:
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/fragenframe.htm
(denn dafür sind sie da :) )
Joni

Beitrag von Joni »

Hallo Werner,

wenn ich aber wieder bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" den Haken setzen bei "bei Aufzeichnung Benutzer HTML-Dateien erzeugen" würde doch im „Java“ der link „Custom“ erscheinen, den brauche ich aber nicht. Ich will nur den link „Wetterübersicht“ mit meine angepasste/veränderte Seite verknüpfen.

ich habe auch schon in der „libSMBM.js“
den eintrag ““ if (M.url == "current.html" ““ auf ““ if (M.url == "custom.html" geändert hat aber nicht geklappt mit der Verknüpfung zu der angepasste/veränderte Seite...

Gruß
Joni
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Joni,
jetzt ganz langsam. Du machst in dieser Reihenfolge folgendes:
1. du stellst die ursprüngliche libsmbm.js wieder her (evtl neu laden)
2. du löschst im html-Verzeichnis die Dateien current.html und custom.html
3. du sorgst dafür, dass sich bei "Internet - Einstellungen - current.html" kein Haken bei "bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen" befindet (wichtig!!!)
3. du sorgst dafür, dass deine custom.txt (im Programmverzeichnis \wswin) so ist, wie sie dir passt und dass in der 1. Zeile
<!-- %customfile=custom.html% -->
steht.
4. Nun wählst du in WSWIN den Punkt "Internet - Benutzer HTML/WML-Dateien..." Dadurch wird die Datei custom.html erstellt.
5. Rufe nun auf "Internet - Basisdateien" --> "HTML-Startseite erzeugen"
6. Dadurch wird das neue Menü erzeugt.
7. Wenn du nun die Datei start.html aufrufst, sollte in deiner linken Menüstruktur der Punkt "Wetterübersicht" vorhanden sein und einen Link auf "custom.html" besitzen.
Und das wolltest du doch. Das geht aber nur, wenn du diese Reihenfolge genau einhältst und auch genau auf die Dateinamen achtest.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

Ich denke, Joni will, dass beim Anklicken vom Schriftzug "Wetterübersicht" im Menue sofort seine erstellte Seite(Datei) erscheint und nicht erst über den Umweg (Link) "Custom".
Oder habe jetzt ich alles falsch verstanden?

Gruß Erich
Joni

Beitrag von Joni »

Hallo Erich,

du hast mich richtig vertanden... :wink:

Werner ich hab’s hingekriegt aber nicht ganz wie du beschreiben hast :

1. du stellst die ursprüngliche libsmbm.js wieder her (evtl neu laden) - O.K.
2. du löschst im html-Verzeichnis die Dateien current.html und custom.html - O.K.
3. du sorgst dafür, dass sich bei "Internet - Einstellungen - current.html" kein Haken bei "bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen" befindet (wichtig!!!) - da mus der Haken eingeschltet sein, ansonst wird keine Verknüpfung zu "Wetterübersicht" hergestellt (wichtig!!!).
3. du sorgst dafür, dass deine custom.txt (im Programmverzeichnis \wswin) so ist, wie sie dir passt und dass in der 1. Zeile <!-- %customfile=custom.html% --> - wenn custom.html - dann wird im linken Menu ein eintrag „Custom“ erstellt dass wollte ich nicht, daher kommt da <!-- %customfile=current.html% --> (wichtig!!!) dann ist auch die Verknüpfung zu "Wetterübersicht" da, wen <!-- %customfile=custom.html% --> steht dann wird keine Verknüpfung hergestellt
4. Nun wählst du in WSWIN den Punkt "Internet - Benutzer HTML/WML-Dateien..." Dadurch wird die Datei custom.html erstellt. – wird nicht benötigt, da ich die custom.html nicht benutze!!!
5. Rufe nun auf "Internet - Basisdateien" --> "HTML-Startseite erzeugen" - wird automatisch erstellt. ;-)

Wenn man dann die Datei start.html aufruft, ist in der linken Menüstruktur der Punkt "Wetterübersicht" vorhanden & der Link mit "current.html" (meine erstellte Seite/Datei) verknüpft.
Und das ist das was ich wollte.

nochmall vielen dank Werner für die schnelle Hilfe..
:D

Gruß
Joni.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Joni,
es klingt jetzt vielleicht wie Rechthaberei, aber ich habe dich schon richtig verstanden. Nur vermute ich, dass du noch nicht die aktuelle Version 2.8.3.3 verwendest. Denn in dieser neuesten Version wird im Menü der Begriff "Custom" nicht mehr verwendet.(was ich auch für gut halte)
Folgendes ist der Fall:
a) wenn eine Datei current.html und eine Datei custom.html vorhanden sind (bzw. erzeugt werden), erhält man die Menüpunkte
Wetterübersicht für die current.html und
Wetterübersicht+ für die custom.html
Ist nur eine der beiden Dateien vorhanden (und zwar egal welche), wird der Menüpunkt "Wetterübersicht" erstellt.
Nochmals unterstreichen möchte ich, dass es dringend geraten ist, alle meine weiter oben genannten Vorschläge bezüglich current.html und custom.html einzuhalten.
Insbesondere können sich bei manchen Konstellationen Probleme ergeben, wenn in der custom.txt, so wie jetzt von dir gemacht, der Befehl
<!-- %customfile=current.html% -->
steht.
Denn der Name current.html ist eigentlich reserviert für die vom Programm automatisch erzeugte Datei. Es geht bei dir trotzdem (ich weiss), aber ich rate dringend davor ab.
Joni

Beitrag von Joni »

Hallo Werner,

du hast schon wider recht :) ich habe die Version 2.8.2,
ich werde die neue herunterladen und nach deiner Beschreibung durchführen. :oops:

Danke...

....wo kann ich die Frame´s in der start.html anpassen.(breite, höhe....)

Gruß
Joni.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Joni,
dies wird in der start.txt angepasst.
Allerdings aufgepasst:
Wenn du die start.txt wieder neu erzeugst (Internet - Basisdateien - start.txt erzeugen) werden deine Änderungen wieder überschrieben.
Aber dies passiert nur, wenn du absichtlich diesen Menüpunkt manuell aufrufst.(und das tut man ja nicht mehr, wenn man die start.txt mal hat)
Joni

Beitrag von Joni »

Hallo Werner,

hat mit der neuen Version alles wie du Beschriebenhast SUPER geklappt
:D :D :D

....noch was, der "Wetterübersicht" link wird in der rechte Frame geöffnet, brauch aber _blank (in eine neue Seite)???

Gruß
Joni
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Joni,
dies wiederum müsste nun tatsächlich in der libsmbm.js geändert werden.
Du findest hier einen Abschnitt, in dem folgendes steht:
if (M.url == "wstation.html")
var ziel="_blank";
if (M.url == "current.html")
var ziel="_parent";
Hier müsstest du ergänzen:
if (M.url == "custom.html")
var ziel="_blank";
Damit wird für die custom.html ein neues Fenster geöffnet.
Joni

Beitrag von Joni »

Hallo Werner,

hat geklappt :)

und noch kann ich das "Copyright" in linke Frame von oben nach unten versetzen???
da oben ein logo hin muss...

Gruß
Joni.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
kann ich so nicht sagen, da ich nicht weiss, wie es bei dir eingebunden ist.
Joni

Beitrag von Joni »

Hallo Werner,

standart - start.html......

siehe link:

http://www.wolfgang-goethe.com/wetterue ... wetter.jpg

Gruß
Joni.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Joni,
da hast du etwas schlechte Karten, denn dieses Copyright wird (indirekt) vom Programm erzeugt. Man könnte es zwar aus der start.html löschen, aber beim nächsten Erzeugen der start.html ist es dann (logischerweise) wieder da.
Es gibt zwar auch noch die Möglichkeit, die libsmbm.js zu verändern und zwar durch Ergänzen einer Variablen
var smMenuHTMLKOPFMY = .........usw.
wodurch eine eigene Kopfzeile definiert wird, aber darauf möchte ich jetzt (aus gewissen Gründen) eigentlich nicht eingehen.
Wenn Werner (der andere :) ) es liest, wird er sich ja vielleicht melden.
Antworten