Eckiger Wind ?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
stefius
Eckiger Wind ?

Beitrag von stefius »

Hallo Wetterfrösche habe seit dem 1.8. irgendwie einen eckigen Wind auf der Auswertegrafik ! Wie ist das möglich ?
Kennt jemand von euch das Phenomen ?
Schaut doch einfach auf der Homepage vorbei.

mfg Stefius
Das lokale Wetter aus Osnabrück !
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Stefius,

solche eckigen Linien enstehen, wenn der Windsensor Empfangsausfälle hat, bei Dir scheinen es ne ganze Menge gewesen zu sein.

Schau doch mal bitte in WSWIN unter Wetterstation-> Status Funkinterface nach, da müssten beim Windsensor Ausfälle angezeigt werden.

Gruß

Marcus
stefius
Beitrag von stefius »

Habe den Fehler heute im laufe des Morgens gefunden !
Hmmm.. eigendlich kein Fehler sondern ein seltsames Phänomen.
Hatte die letzten Tage eine WS 2200 Wetterstation ca.1m neben dem WS 2500 PC Empfänger stehen. Habe die WS 2200 heute mal weiter weg gestellt und siehe da der Windsensor ist nicht mehr ekig !

Hat das schon mal jemand festgestellt ?
Und wenn JA warum kommt der Efekt zustande ?

AN Marcus P:
Die Emfangsausfälle waren eigendlich OK also meine keine größere Menge an Ausfällen !

mfg Stefius
Das lokale Wetter aus Osnabrück !
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Stefius,

wenn man Empfänger zu Nah nebeneinander stellt, Stören sie sich gegenseitig, wobei die Distanz von 1 m eigentlich weit genug weg sein sollte. Vielleicht stand das Display direkt im Empfangsweg des Windsensors, kann ich mir aber nicht vorstellen, da vom Sensor ja keine Punktsendung ausgeht und das Signal weit gefächert abgestrahlt wird.

Obwohl ich in 4 Jahren Wetterstationsbetrieb (WS2000/2500 u. WS2000/2500 PC) schon die kuriosten Dinge, gerade mit dem Funkempfang erlebt habe ;) .

Mein Windsensor meint z.B. alle 3 Monate so ca. 30-50 mal Ausfallen zu müssen, stellt man das Interface dann 5 cm nach rechts, oder dreht es nur um, geht es sofort wieder. Nach ca. weiteren 3 Monaten geht das von vorne los und ich stelle es wieder auf die gleiche alte Stelle wo er vorher Stand und es läuft wieder die nächste 2-3 Monate ohne Störung.
Dies ist aber auch bei anderen Usern so und wurde auch schon mal im Forum Diskutiert, eine richtige Erklärung dafür wurde aber auch nicht gefunden.

Ich will damit sagen, es gibt nicht unbedingt immer eine Erklärung dafür, warum ein Teil der Station ausfällt, vielleicht weiß ja noch jemand hier einen Rat ;).

Lieben Gruß

Marcus
jekno

Beitrag von jekno »

Marcus P hat geschrieben: Ich will damit sagen, es gibt nicht unbedingt immer eine Erklärung dafür, warum ein Teil der Station ausfällt, vielleicht weiß ja noch jemand hier einen Rat ;).
Die Erklärung und das Erscheinungsbild könnte durchaus damit zusammen hängen.
Wie ich vor kurzem meine zweite Station in Betrieb genommen habe, dachte ich, ich hänge die gleich nebeneinander (ca. 15cm) da ich dort bisher den besten Empfang hatte :wink: Nun gings los, dass die alte Station einige Sensoren nicht mehr empfangen wollte und die neue keine Zeitsyncro bekam. Jetzt hängen beide ca. 60 cm auseinander und alles funktioniert :D

Ich dachte nicht, dass sich die Empfänger gegenseitig stören, aber es ist so!
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Jekno,

dass sich Empfänger stören habe ich ja gesagt, aber im Abstand von 1 m ist das doch eher Unwahrscheinlich.

Marcus
jekno

Beitrag von jekno »

Nja sollte nur ´ne Bestätigung gewesen sein und vielleicht stört die Ws2200 doch mehr, als bei mir die beiden WS2500PC, wegen des Displays!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ihr,
der Grund für derartige Störungen ist, dass jeder Empfänger auch einen Sender hat (ist jetzt technisch sehr stark vereinfacht ausgedrückt). Diese dürften sich allerdings nur stören, wenn sie unmittelbar nebeneinander angebracht sind.
Antworten