Neue Version. INFO.TXT

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Lucky

Neue Version. INFO.TXT

Beitrag von Lucky »

Hallo Werner,

ich nutze WSWIN mit der Option Dateiüberwachung.
Dazu erstelle ich immer eine *.CSV Datei - mit dem Programm WS2500. Diese wird dann mit WSWin eingelesen.
In der 'alten/aktuellen' Version gab es dabei Problem mit der Berechnung des relativen Luftdrucks bezogen auf der Stationshöhe. Ich habe das Ganze nur korrekt hingebracht, in dem ich bei den Stationsdaten die Höhenangabe auf 295 Meter eingestellt habe, obwohl mein Standort auf ca. 580 Meter liegt. Soweit so gut es klappt.

Jetzt zu meiner Befürchtung :

Wenn jetzt dieser Fehler aber in der neuen Version lt. info.txt behoben ist, und ich dann die richtig Stationshöhe eintrage, was passiert dann mit den historischen Daten ?
Bei einer Simulation mit der Verion 2.86 erhielt ich 'natürlich' viel zu hohe Luftdruckwerte !
Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust alle historschen Daten neu einzulesen.
Werner hast du das mal getestet ?
mfg.
Thomas
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Thomas,

kannst Du dazu ein paar Daten nennen:
Welcher Luftdruckwert steht in der CSV-Datei?
Welcher Luftdruckwert steht für den gleichen Zeitpunkt in einer exportierten Monatsdatei?

Bei der WS2500 wird der Stations-Luftdruck (also der normalerweise niedrigere Wert) gespeichert und für die Darstellung mit Einbeziehung der Höhe auf den Normalluftdruck umgerechnet.

In der CSV-Datei kann man steuern, ob der Luftdruck als Stationsdruck (=id=33) oder als Normaldruck (=id=133) vorliegt.

Werner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Thomas,
andere Frage:
Warum gehst du den Umweg über die csv-Datei und liest nicht direkt die ws_pc.dat ein? (im Rahmen der Dateiüberwachung)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo WernerN,

ich habe die Original-Software von ELV nicht gekauft.
Deshalb nutze ich die Freeware von tbis zum Auslesen.
Außerdem gefällt mir die Möglichkeit die Daten zusätzlich im Acces gespeichert zu haben.
mfg.
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo @Werner,,

In der CSV Datei ist der absolute (also niedrigere) Luftdruck
übergeben.

Wenn du willst, würde ich dir die Daten bis morgen zumailen.

Ist das für dich OK ?

Im Mail wäre dann die CSV-Datei und die
WS*.dat Dateien.
Antworten